Steinbeisschule Stuttgart —
Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf – Regelform (VABR)

Das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf in der Regelform ist eine einjährige Vollzeitschule, die den Jugendlichen eine Erweiterung ihrer Allgemeinbildung und eine berufsvorbereitende Ausbildung ermöglicht.

Insbesondere können die Schülerinnen und Schüler

• verschiedene Berufsfelder kennen lernen, um ihre Berufswahl zu erleichtern,
  • befähigt werden, eine Berufsausbildung zu beginnen,
  • einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand erwerben
  • die gesetzliche Pflicht zum Besuch einer Berufsschule erfüllen.

Bildungsziele

Das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf in der Regelform vermittelt:

• erweiterte Kenntnisse in den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Durch Bildung kleinerer Klassen ist eine spezielle Förderung möglich, besonders für Jugendliche mit Migrationshintergrund.
  • Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in verschiedenen Berufsfeldern. Die berufsfachliche und berufspraktische Ausbildung in den schuleigenen Werkstätten wird ergänzt durch Praktika in Betrieben des Handwerks, der Industrie, des Handels und der Verwaltung.
  • eine positive Arbeitshaltung als Voraussetzung für den Eintritt in die Berufsausbildung und in das Berufsleben.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über die Meldestelle an der Schule für Farbe und Gestaltung an.

Meldestelle der berufsbildenden Schulen der Stadt Stuttgart
Fon: 0711 216 60277