Bautechniker FTBE1 auf Studienreise nach Prag

Die Studienreise im Zuge der Bautechnikerausbildung führte die Bautechnikerklasse FTBE1 vom 19.10. bis zum 23.10.2022 in die tschechische Hauptstadt Prag.

Bautechnikerklasse FTBE1 auf dem Prager Hausberg Petrin

Morgens um 5:30 Uhr starteten die angehenden Bautechnikerinnen und Bautechniker ihre Reise am Stuttgarter Hauptbahnhof. Die Hinfahrt mit der Bahn stellte sich dabei schon als erstes gemeinsames Abenteuer heraus. Dieses wurde durch die Gruppe souverän bewältigt, sodass sie bereits am Nachmittag ihr zentrumsnahes Hotel in Prag beziehen konnte.

Die kleine Metropole Prag mit ihren ca. 1.26 Mio. Einwohnern wird nicht umsonst von vielen Menschen als die schönste Stadt der Welt bezeichnet. Die Kulisse der Stadt des Kubismus und des Autors Kafka ist geprägt durch märchenhafte Gässchen, Kirchen, Paläste und Türmchen. Umringt wird das Stadtzentrum von mehreren Hügeln, von denen aus man einen sagenhaften Blick auf die historische Altstadt und die Moldau mit ihren eindrucksvollen Brücken hat. Von allen Blickwinkeln aus zu sehen, thront dabei der Hradschin. Mit ihren 7,28 ha ist sie die größte zusammenhängende Burganlage der Welt.

Letna Park – Blick über Prag

Ergründen lässt sich die Stadt sehr einfach zu Fuß und durch ein dichtes Netz an Straßenbahnen, Bussen und Metrolinien, sodass die Teilnehmer der Gruppe sich schnell zurecht fanden und heimisch fühlten. Die Bewältigung des Höhenunterschieds von 327m auf den Prager Hausberg Petřín mit seinem Miniaturnachbau des Pariser Eifelturms wurde den Besuchern dabei durch eine Seilbahn erleichtert.Neben einer geführten Stadttour und einer Bootsfahrt auf der Moldau wurden die innerstädtischen Bezirke in selbstorganisierten Stadtrundgängen ergründet und besichtigt. Referate der angehenden Technikerinnen und Techniker über ausgewählte Bauwerke und baufachliche Themen führten die Gruppe zu bekannten baugeschichtlichen Sehenswürdigkeiten, aber auch zu eher unbekannten, versteckten Orten wie dem Kloster Břevnovský klášter.

Astronomische Uhr, Altes Rathaus

Veitsdom

Das tanzende Haus

Besondere Highlights auf den täglichen Touren der Studienreise waren sicherlich unter anderem die Besichtigung der Burganlage Hradschin mit dem Goldenen Gässchen, dem Schwarzen Turm und dem Veitsdom, die historische Karlsbrücke und die angrenzende Altstadt, die wohl schnellste Rolltreppe der Welt, sowie das tanzende Haus, welches die doch eher gering vorhandene moderne Architektur der Stadt repräsentiert.

Neben den architektonischen und baugeschichtlichen Eindrücken konnten weitere vielseitige Erfahrungen über Kultur, Land und Leute gesammelt werden.

Besonders hervorzuheben ist eine Initiative seitens der Schüler: durch ein einheitliches Gruppenoutfit war es nahezu unmöglich, die Gruppe zu verlieren und man kam schnell ins Gespräch mit anderen Reisegruppen. Nun dienen die speziell hergestellten Jacken den Teilnehmern als ein schönes Andenken an eine gelungene Studienfahrt.

FTBE1 Abschied vor dem Hotel

Begleitet wurden die 18 Bautechniker (1 Dame und 17 Herren) von Herrn Widmayer und Herrn Birkle.