22 staatl. geprüfte Bautechniker und Bautechnikerinnen verlassen die Steinbeisschule

Am 26.01.2024 konnte Herr Hillberger, Fachabteilungsleiter der Fachschule, in der voll besetzten Aula die Absolvent*Innen des Technikerkurses FTBE2 Jahrgang 22/23 mit ihren Angehörigen, Freunden, Partnern und weiteren Gästen begrüßen. Anlass war der erfolgreiche Abschluss des zweijährigen beruflichen Fort- und Weiterbildungskurses staatl. gepr. Bautechniker*In.

22 Baufachleute durften ihre Zeugnisse und Technikerurkunden entgegennehmen. Dies im Beisein ihrer Familien und Angehörigen sowie Teilen des Steinbeiskollegiums.

In seinem Grußwort bedankte sich der stellvertretende Schulleiter Matthias Liefländer bei den Technikerinnen und Technikern für den Besuch der Fachschule und das damit verbundene Vertrauen in die Steinbeisschule Stuttgart und wünschte für die Aufgaben der neuen beruflichen Lebenswege viel Erfolg.

In seiner Funktion als Klassenlehrer ließ Herr Birkle die vergangenen zwei Ausbildungsjahre Revue passieren und verwies auf die vielfältigen Exkursionen und außerunterrichtlichen Baustellenbesuche. In seiner sehr persönlichen Rede lobte Herr Birkle die Sozialkompetenz und den Zusammenhalt der angehenden Baufachleute. Eine Eigenschaft, die sicher mitverantwortlich ist für die sehr guten Abschlussergebnisse der Klasse. Ein Teil der Abschlussergebnisse, nämlich der der Technikerarbeiten, konnte von den Gästen im Foyerbereich der Aula im Rahmen einer Ausstellung in Augenschein genommen werden.

Nach der feierlichen Zeugnisübergabe konnten mit Herrn Strotbek und Herrn Rothfuss zwei Absolventen mit einem Preis des Fördervereins „Freunde der Steinbeisschule e.V.“ ausgezeichnet werden. Herr Hillberger, Vorsitzender des Fördervereins, überreichte je einen Buchgutschein.

Herr Roth bedankte sich in seiner Funktion als Klassensprecher bei Klassenlehrer Herrn Birkle und dem gesamten Kollegium. Anschließend wurde der freudige Anlass bei Speis und Trank – der Förderverein lud ein – sowie Glückwünschen und Gesprächen ausgiebig gefeiert.

Die Steinbeisschule wünscht den Absolventen alles Gute für den Einstieg in die neue berufliche Herausforderung.

Wir hoffen auf ein Wiedersehen, vielleicht schon beim Nachmittag der Fachschule am 14.06.2024.