Maurermeister absolvieren den Betonprüferschein

Die angehenden Maurermeister der Steinbeisschule absolvierten im Rahmen des fachpraktischen Unterrichts des  Vorbereitungskurses für die Meisterprüfung im Maurer- und Betonbauerhandwerk die Prüfung zum Betonprüfer.

Unter der Aufsicht von Dipl.-Ing. Alexander Grünewald, Bauberater des Informationszentrum Beton (IZB), wurde von den angehenden Maurermeistern beim schriftlichen Teil das fachtheoretische Wissen über die Herstellung, Verarbeitung und Prüfung von Beton abgefragt.

Im praktischen Teil wurden die Einzelschritte der  Betonprüfungen, wie sie im Labor und insbesondere auf der Baustelle auzuführen sind geprüft. Hierbei handelt es sich beispielsweise um Ausbreit- und Verdichtungsversuche, Luftporengehaltsmessung und das Herstellen von Probewürfeln. Ebenso waren Siebversuche, zerstörungsfreie Druckfestigkeitsprüfungen mit dem Rückprallhammer, Absetzversuche, Untersuchung auf organische Bestandteile sowie die Konformitätskontrolle von Betonwürfeln Bestandteil der praktischen Prüfung.

Betreut und vorbereitet wurden die Maurermeister der Steinbeisschule durch die Werkstattlehrer Uwe Weinschenk und Andreas Herkommer.