Studienfahrt der FBMA 2022 nach Köln

Angehende Maurermeister auf Studienfahrt in Köln

Nach zwei Jahren Pandemie konnte dieses Jahr wieder eine Studienfahrt durchgeführt werden. Eine Abstimmung unter den Schülern bestimmte das diesjährige Ziel… Köln!

Die Maurermeister nutzten die kurzweilige Zugfahrt zum geselligen Austausch und kurz nach Ankunft stand mit einer Führung durch den Kölner Dom auch schon die erste Sehenswürdigkeit auf dem Programm. Im Anschluss an die Führung wurde die beeindruckende Kunstfertigkeit der damaligen Baumeister von einigen Schülern auch noch vom Kirchturm aus begutachtet.

Bei der Rheinfahrt am Folgetag konnten dann die Kranhäuser aus einem ungewohnten Blickwinkel betrachtet werden. Einige Schüler folgten noch dem Aufruf zum Besuch des Schokoladenmuseums, das einen umfangreichen Einblick in die Herstellung von edler Schokolade gab. Kostproben selbstverständlich inklusive!

Der Mittwoch stand im Zeichen deutscher Geschichte und begann mit einer Fahrt nach Bonn und dem Besuch des Kanzlerbungalows, gebaut 1963 von Sep Ruf. Dieser zeitlose, moderne Bau steht in unmittelbarer Nähe zum damaligen Kanzleramt und sollte die neue Offenheit der Bundesrepublik Deutschland repräsentieren. Ein Spaziergang durch Regierungsviertel, Rheinaue, japanischen Garten und eine Runde Minigolf rundeten den Kurztrip nach Bonn ab.

Ein architektonischen Must-see bei jedem Trip nach Köln ist das Kunstmuseum der Erzbistums Köln: Kolumba. Kurzfristig konnte dafür eine Besichtigung organisiert werden. Zur großen Überraschung wurde diese Führung vom Leiter des Museums selbst durchgeführt. Dessen zahlreiche Hintergrundinformationen aus mehr als 30 Jahren Projektgeschichte waren aufschlussreich und spannend zugleich.

Spannend war dann auch die anschließende Besichtigung der DitiB-Moschee in Köln-Ehrenfeld. Die kurze Führung gab einen Einblick in die kalligraphische Ausgestaltung und die notwendigen Elemente einer Moschee. Die Architektursprache von Paul Böhm zeugt zudem von Offenheit und Transparenz.

Das gemeinsame Abendessen am Donnerstag lieferte der Klasse abschließend noch das typische Köln-Feeling… inklusive raubeiniger Bedienung, üppiger Portionen und sich auf wundersame Weise wieder befüllender Kölsch-Gläser.

Begleitet wurde die Klasse von Hr. Herkommer und Hr. Wagner.