Schlaich Bergermann und Partner zu Gast an der Steinbeisschule

Die Fachschüler*innen der Technikerklassen FTBH1, FTBE1 und FTBH2 tauschten am 01.02.24 den Regelunterricht mit einer Vorlesung in Tragwerksplanung.

Hierzu konnte Herr Hillberger in der Aula der Steinbeisschule Herrn Dr. Brütting und Herrn Max Bosch vom renommierten Tragwerksplanungsbüro Schlaich Bergermann und Partner, kurz sbp begrüßen.

Das Planungsbüro mit Hauptsitz in Stuttgart realisiert seit 4 Jahrzehnten namhafte Projekte weltweit.

Neben der Vorstellung des Büros, der Standorte und aktueller Projekte sowie den vielfältigen und spannenden Tätigkeiten, auch für staatl. geprüfte Bautechniker*Innen, ging Herr Dr. Brütting auf die aktuellen Brückenplanungen von sbp ein.

Innovativ sticht hier der Baustoff Carbon hervor, der die üblichen Stahlbauteile ersetzt. Dies bei einer nicht unwesentlichen Reduzierung der Querschnitte, mit der Folge, dass die konstruktiven Bauteile der Brückenbauwerke sehr reduziert und filigran in Erscheinung treten.

Herr Bosch, Bautechnikerabsolvent der Steinbeisschule, berichtete von seiner Tätigkeit als BIM-Konstrukteur beim Stuttgarter Tragwerksplanungsbüro. Bereits in der frühen Entwurfsphase wird in dreidimensional gearbeitet. Im weiteren Planungsablauf arbeiten alle Fachingenieure, Architekten und Fachplaner dann am Modell weiter, welches zunehmend an Informationsgehalt gewinnt.

Die angehenden Bautechniker*Innen erhielten spannende Einblicke in die Welt der modernen Tragwerksplanung des Brückenbaus und die Arbeitsweise im Planungsbüro.

Herzlichen Dank Herrn Brütting und Herrn Bosch für Ihren Besuch und die Kooperation mit der Steinbeisschule.