Berufsschule mit Zusatzqualifikation FHR

Allgemeine Informationen zum Angebot

Die Zusatzqualifikation Fachhochschulreife der Steinbeisschule Stuttgart wendet sich an Schülerinnen und Schüler mit einem Ausbildungsvertrag und einem mittleren Bildungsabschluss. Der Besuch dieser Schulart ist für alle Berufsschüler aller Richtungen (kaufmännisch, gewerblich, hauswirtschaftlich) der Region Stuttgart möglich. Die Schülerinnen und Schüler können im Abendunterricht parallel zur Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben.

Ziel dieser Schulart ist die Erlangung der allgemeinen Fachhochschulreife, die zum Studium an allen Hochschulen in Deutschland berechtigt.

Inhalte

Die Ausbildung am Lehrgang Zusatzqualifikation Fachhochschulreife dauert 3 Schuljahre.
Der Unterricht findet an 2 Wochentagen am Abend (im 3.Jahr an einem Wochentag), beginnend um 17:30 Uhr, statt.

Die Abschlussprüfungen in Deutsch und Englisch finden in der Regel am Ende des 2. Ausbildungsjahres statt, in Mathematik am Ende des 3. Ausbildungsjahres.

Schulform und Unterricht

Unterrichtsfach 1. Jahr
2.Jahr
3.Jahr
Deutsch II 2 2
Englisch 2 3
Mathematik 2 2 2
Summe 6 7 2

Prüfungen, Abschluss und Anrechnung

Fachhochschulreife  (bundesweit gültig).

Aufnahmevoraussetzungen und Anmeldung

• Der Realschulabschluss oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes
  • Ausbildungsvertrag

Der Aufnahmeantrag mit folgenden Unterlagen an die Steinbeisschule zu richten.

• Ausgefülltes Anmeldeformular
  • Lebenslauf in tabellarischer Form mit Passbild
  • Zeugnis des mittleren Bildungsabschlusses
  • Kopie des Ausbildungsvertrages

Schulgebühren, Lernmittel und Förderung

Der Besuch des Lehrganges unentgeltlich. Für Lern- und Arbeitsmittel gelten die Bestimmungen der Lernmittelfreiheit.

Aufnahmeantrag und Auswahlverfahren