Baustellenexkursion mit der Fa. Max Bögl zur Baustelle Q9 NeckarPark

Die Objektgesellschaft NeckarPark Q9 mbH, ein Unternehmen der Bülow AG-Gruppe, baut unweit des neuen Stuttgarter Neckarbades die Stuttgarter Höfe. Auf einer Gesamtbruttogeschossfläche von ca. 26500 m2 entstehen 162 Wohnungen, Gewerbe- und Büroflächen, ein Hotel und eine Tiefgarage mit 220 Stellplätzen.

Die Fa. Max Bögl ist verantwortlich für die Erstellung der gesamten Rohbauarbeiten mit Erdbau, Gründung, Verbau und Stahlbetonarbeiten und lud am Donnerstag, 20.10.2022 angehende Bautechnikerinnen und Bautechniker der Steinbeisschule zu einem Baustellenbesuch ein.

Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlpflichtfaches AVA-Bauabwicklung von Herrn Hönnicke und Herrn Wünsche, sowie den Mitarbeiterinnen Frau Blank und Frau Wurst. Im Vortrag der Gastgeber beeindruckte der straffe Zeitplan, in welchem die Arbeiten kurz nach Auftragsvergabe Fahrt aufnahmen. Insgesamt werden von ca. 75 Rohbaubeschäftigten 20000 m3 Beton und 5000 Tonnen Stahl verbaut. Als herausfordernd bezüglich der engen Platzverhältnisse innerhalb der bereits fertig erstellten Erschließungsstraßen erweisen sich die Verbauarbeiten und die gesamte Baustelleneinrichtung.

Die überwiegend in Ortbeton erstellten Bauteile erfordern eine kluge Schalungslogistik. Die angehenden Bautechniker/innen konnten sich in diesem Zusammenhang ein umfangreiches Bild der verwendeten Systemwand-Rahmenschalungen und der flexiblen Deckenschalungen machen.

Herzlichen Dank an Herrn Thomas Hönnicke und die Fa. Max Bögl für die Möglichkeit dieser Exkursion. Begleitet wurden die 29 angehenden Bautechnikerinnen und Bautechniker von Herrn Hillberger.