Besuch beim Unternehmen Stahlbau Nägele – Wahlpflichtfach Stahlbau/Schweißtechnik der Technikerschule

Am 31. Januar hatten die Technikerschüler/-innen des Wahlpflichtfaches Stahlbau/Schweißtechnik die Gelegenheit, das Unternehmen Stahlbau Nägele in Eislingen zu besuchen. Nachdem die Schüler/-innen zunächst Informationen über die beeindruckende Unternehmensgeschichte erfahren haben, konnten Sie im Anschluss einen umfangreichen Einblick in die Bereiche der Planung und der Konstruktion des Industriebaus gewinnen. Im Wahlpflichtfach steht insbesondere auch die Schweißtechnik im Vordergrund. Unter der Betreuung von Herr Kirtzakis und in Kooperation der Steinbeisschule mit der SLV Fellbach (Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Fellbach) können die stahlbauaffinen Techniker/-innen den Teil 1 des zertifizierten Schweißtechnikers absolvieren. Beim Besuch in den Produktionsstätten der Fa. Stahlbau Nägele konnte die praxisnahe Anwendung der schweißfachlichen Kenntnisse vertieft werden.

Die Teilnehmer im Seminarraum der Fa. Nägele

Nachfolgend Eindrücke aus den Produktionshallen mit fachkundigen Erläuterungen zum Stahlbau und der Schweißtechnik

Die Teilnehmer im Seminarraum der Fa. Nägele