Freunde der Steinbeisschule e.V. —
was wir unterstützen!

Werkbericht der Gottlob-Rommel-Gruppe

Am 17.03.26 waren Herr Felbinger und Herr Veit von der Gottlob-Rommel-Gruppe zu Gast an der Fachschule für Bautechnik. Ca. 90 angehende BautechnikerInnen bekamen Einblick in den logistisch anspruchsvollen Bauablauf beim Projekt Sanierung von 61 Wohneinheiten über welches in der Vollbesetzten Aula referiert wurde.

Zuvor lud der Verein Freunde der Steinbeisschule e.V. die angehenden BautechnikerInnen zur Mittagspause mit Kaffee und Snacks ein.

Die Spielplatzhelden des VABR sind wieder unterwegs!

Ein Kindergarten im Stuttgarter Süden hatte beim Bau einer neuen Sitzlandschaft um Hilfe gebeten und was wäre passender als dieses Projekt mit den Schüler:innen des VABR im Rahmen eines Sozialprojekts umzusetzen. Angeleitet von Schülern des aktuellen Zimmerermeisterkurses und mit Unterstützung der Fa. Tollerei aus Sparwiesen entstanden in den vergangenen Tagen zahlreiche Sitzpodeste und Spielwände. Die Motivation und Teilnahme der Schüler:innen war toll und das Geschaffene lässt sich wirklich sehen. Und auch der Kontakt zu den Kindergartenkindern kam nicht zu kurz. Das gemeinsame Arbeiten und Mittagessen trug definitiv zu einer entspannten und kollegialen Atmosphäre bei. Der Dank gilt allen Beteiligten und Unterstützern, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Die Freunde der Steinbeisschule unterstützten mit der notwendigen Verpflegung.

Technikerverabschiedung 2026

Klassenlehrer Herr Birkle überreichte am 23.01.2026 24 frischgebackenen Bautechnikerinnen und Bautechnikern ihre Zeugnisse und Technikerurkunden. Zur feierlichen Verabschiedung begrüßte Fachabteilungsleiter Herr Hillberger. Herr Liefländer, stellvertretender Schulleiter, beglückwünschte die Absolventen und wünschte für den weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute. Der Verein Freunde der Steinbeisschule e.V. sorgte für Getränke und Imbiss. Die Klasse FTBE2 sorgte für leere Teller und Gläser.

Steinbeiscup 2024/25 – Das Turnier der Superlative!

Das Turnier um den Steinbeiscup ging in die dritte Runde und erfreut sich weiterhin wachsender Beliebtheit. Auch in diesem Jahr konnte die Teilnehmerzahl erneut gesteigert werden. Mit beeindruckenden 32 Mannschaften – einer Größe, die früher nur auf der internationalen Bühne des Weltfußballs denkbar war – entwickelte sich das Turnier schon im Vorfeld zum Gesprächsthema in der gesamten Schule.

Turniersiege wurden angekündigt, und die Klassenzimmer verwandelten sich in Taktikzentralen. Die Vorfreude auf das heiß ersehnte Event war allgegenwärtig. Schon in der umkämpften Vorrunde zeigte sich, dass insbesondere Teams mit starker Geschlossenheit und Teamgeist die besten Chancen auf den Turniersieg hatten.

Besonders die Bauzeichner hinterließen einen bleibenden Eindruck. Mit einer gelungenen Mischung aus taktischem Geschick und beeindruckendem Teamzusammenhalt sicherte sich die Mannschaft der B3BZ2 den Titel, nachdem sie im spannenden Finale die B2BZ2 besiegte.

Der dritte Platz ging an die Zimmerer der BFB5, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrem bemerkenswerten Teamgeist nicht nur die Zuschauer, sondern auch ihre Gegner beeindruckten. Ihre Leidenschaft für den Fußball und ihre Spielfreude waren ein Highlight des Turniers – und sicherlich nicht das letzte Mal, dass sie ihr Können auf dem Hallenparkett unter Beweis stellen.

Das Ranking des diesjährigen Steinbeiscups:

1. Platz: B3BZ2

2. Platz: B2BZ2

3. Platz: BFB5

Die SMV gratuliert den Siegern und bedankt sich bei allen Beteiligten fürs Mitmachen und Unterstützen. Ein großer Dank geht an die Klassen TGU13 und B1BZ1 fürs Catering und an die „Freunde der Steinbeisschule e.V.“ für die finanzielle Unterstützung.