Projekte der Steinbeissschule Stuttgart —
Exkursion der Zimmermeisterschüler

Im Rahmen der Ausbildung zum Zimmermeister unternahmen die Zimmermeisterschüler eine zweitägige Exkursion, die sie zu den Unternehmen Gutex Holzfaserdämmstoffe und Mafell Zimmereimaschinen führte. Ziel dieser Exkursion war es, den Schülern praxisnahe Einblicke in die Herstellung und Anwendung von Holzfaserdämmstoffen sowie in moderne Zimmereimaschinen zu geben.
Am Vormittag trafen sich die Meisterschüler zusammen mit ihren Lehrern Schmid/ Weber und Schaaf in Bad Säckingen, um die längste gedeckte Holzbrücke Europas zu besichtigen. Die erstmals 1272 erwähnte Brücke verbindet Bad Säckingen mit dem Schweizer Dörfchen Stein.

Am Nachmittag war die Gruppe zu Besuch bei der Fa. Gutex Holzfaserdämmstoffe in Waldshut-Tiengen.
Die Fa. Gutex hat sich auf die Produktion von Holzfaserdämmstoffen spezialisiert. Die Schüler erhielten eine umfassende Einführung in die Philosophie und die nachhaltigen Produktionsmethoden des Unternehmens.

Die Führung durch die Produktionsanlagen ermöglichte den Schülern, den gesamten Herstellungsprozes der Holzfaserdämmstoffe hautnah zu erleben. Besonders beeindruckend war die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen und die umweltfreundlichen Verfahren, die Gutex anwendet. Die Schüler konnten verschiedene Produkte kennenlernen, darunter Dämmplatten für den Innen-und Außenbereich sowie spezielle Lösungen für den Holzbau.

Im Anschluss an die Besichtigung fand eine Diskussionsrunde statt, in der die Schüler Fragen zu den Eigenschaften und Vorteilen von Holzfaserdämmstoffen stellen konnten. Die Experten von Gutex erklärten die Vorteile dieser Materialien in Bezug auf Wärmedämmung, Schallschutz und Nachhaltigkeit.

Tag 2: Besuch bei Fa. Mafell, Zimmereimaschinen in Oberndorf a.N.

Am zweiten Tag führte die Exkursion die Schüler zur Firma Mafell, die für ihre hochwertigen Zimmerei- maschinen bekannt ist. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Unternehmens und seine Innovationskraft erhielten die Schüler die Möglichkeit, verschiedene Maschinen in Aktion zu sehen.

Die Präsentation umfasste sowohl handgeführte Werkzeuge als auch stationäre Maschinen, die speziell für den Holzbau entwickelt wurden. Die Schüler waren besonders interessiert an den neuesten Technologien, die die Effizienz und Präzision im Zimmererhandwerk erhöhen. Die Vorführungen zeigten, wie moderne Maschinen die Arbeit erleichtern und gleichzeitig die Qualität der Ergebnisse verbessern können.
Ein weiterer Höhepunkt war die Möglichkeit, einige der Maschinen zu testen und die zugesicherten Eigenschaften persönlich zu testen.
Bei der anschließenden Werksführung durch die Produktion wurde deutlich, wie hoch der Eigenfertigungsgrad im Hause Mafell ist. Bis zu 85% der Teile für ihre Maschinen produziert Mafell in Eigenfertigung und ausschließlich am Standort Oberndorf a.N.