Baustellenbesuch und Besuch des Zementwerks Lauffen

Kurz vor den Osterferien besuchten die Schüler der BFB 5 das Zementwerk in Lauffen am Neckar. Vorab gab es einige spannende Informationen über die Bedeutung und die Geschichte des Zementwerks. Auch wenn am Standort Lauffen kein Zement mehr gebrannt wird, anhand der eindrucksvollen Kugelmühle erhielten die Schüler:innen einen guten Einblick in die Herstellung von Zement und durften anschließend noch die Anlieferung der benötigten Bestandteile beobachten. Im Anschluss daran fuhren die Schüler:innen weiter zu einer laufenden Baustelle in Brackenheim. Dort wird gerade für die Stadt Brackenheim eine neue Touristeninformation in Brettsperrholz-Bauweise errichtet. Der projektleitende Architekt und der Bauleiter, ein ehemaliger Techniker der Steinbeisschule gaben wertvolle Hinweise und erläuterten ausführlich den Ablauf der Baustelle. Ein besonderer Punkt dabei: Der hölzerne Fahrstuhlschacht. Den Schüler:innen bleibt der Tag mit seinen vielen anschaulichen Informationen sicherlich in Erinnerung. Ein großer Dank geht an das Architekturbüro „Werkgruppe Neckar“ und Hr. Hauck vom Zementwerk. Begleitet wurde die Klasse von Hr. Widmayer und Hr. Wagner.