Bautechnikerklasse FTBE2 – Timber unlimited!

Ein Parkhaus aus Holz – ist das technisch möglich? Diese Frage wurde der Bautechnikerklasse FTBE2 in beeindruckender Weise bei einer Baustellenbesichtigung am 14.11.2023 in Wendlingen am Neckar mit „ja“ beantwortet.

Die Stadt Wendlingen als Bauherr lässt im Schwanenweg in direkter Nachbarschaft zum Bahnhof Wendlingen ein Parkhaus erstellen und setzt dabei auf den Baustoff Holz. Geplant wurde das größte Holzparkhaus Deutschlands mit den Architekten hermann+bosch architekten und den Tragwerksplanern Knippers Helbig aus Stuttgart. Die bauliche Umsetzung erfolgte unter anderem durch die Zimmerei Pletschacher Holzbau GmbH, die uns diese Baustellenbesichtigung ermöglichte.

Eine Besonderheit bei der Wahl des Baustoffes und des Bauablaufs hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit war sicherlich die sehr kurze Bauzeit von insgesamt 16 Wochen (Juli bis November 2023) bis zur kompletten Fertigstellung. Hierbei wurden insgesamt ca. 1.400m³ vorgefertigte Brettschichtholzträger, 6m³ Baubuche und 10t Stahl für die Verbindungen und Auflager innerhalb von vier Wochen vor Ort verbaut. Lediglich die Treppenhausschächte und Auffahrtrampen wurden aus Stahlbeton hergestellt.

Hiermit wurde ein innovatives Pilotprojekt erfolgreich umgesetzt, dem sicher noch einige weitere Projekte folgen werden. So sind aktuell bereits drei weitere Parkhäuser aus Holz in Deutschland in Planung.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Pletschacher Holzbau GmbH, die uns besondere Gelegenheit der Baustellenbesichtigung geben konnte. Begleitet wurde die Bautechnikerklasse FTBE2, die nun im Dezember ihre Abschlussprüfungen zu absolvieren hat, von Herrn Birkle.