auf Einladung de Fa. Ed Züblin besichtigen die Teilzeittechniker den Umbau des Bahnhofgebäudes

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches AVA-Bauabwicklung besuchte die Teilzeittechnikerklasse am Montagabend, des 13.11.2023 die Baustelle des Stuttgarter Hauptbahnhofes, genauer den sich im Umbau befindenden Bonatzbau des Stuttgarter Hauptbahnhofes.

Eingeladen wurden die angehenden Baufachleute von der Firma Ed Züblin.

Nach Begrüßung und theoretischer Einführung in die anspruchsvolle Bauaufgabe in Konkurrenz zum benachbarten Neubau des Tiefbahnhofes, wanderten die Bautechniker*innen im Schein der Baustellenstrahler zum Hauptbahnhof.

Die historische Außenfassade des Bonatzbaus wird mit Hilfe eines imposanten Raumtragwerks ausgesteift und stabilisiert. Im weitgehend ausgebeinten Innenbereich sind die Gründungsarbeiten für die einzubauenden Innenbereiche im Gange, hierbei gleicht der Eingriff in die im Fundamentbereich vorhanden verkehrstechnischen Infrastrukturen der Stuttgarter Straßenbahnen bzw. der S-Bahnen einer „OP am offenen Herzen“. Keine leichte Bauaufgabe, deren Herausforderung Oberbauleiter Herr Dipl. Ing. Neskovic sehr detailliert erläuterte.

Herr Dipl.-Ing. Andert lenkte den Blick in diesem Zusammenhang auf die vergabetechnischen Besonderheiten, bei einem solch komplexen und schwer kalkulierbaren Projekt.

Die Teilzeittechniker werden im Laufe des Frühjahres 2024 bei einer erneuten Besichtigung den Baufortschritt begutachten.

Herzlichen Dank an Ed. Züblin für diese Möglichkeit.