Exkursion Meisterschüler FBFL 2023 am 09. und 10.11.2023

Auf Einladung der Fa. Codex machten sich die Meisterschüler des Jahrgangs 2023 mit Ihren Lehrern Herrn Oelschläger und Herrn Lippold gemeinsam auf den Weg nach Ulm zum Hauptsitz von Codex.

Der Schulungstag begann nach kurzer Begrüßung mit dem Theorieteil. Herr Alexander Buck, Anwendungstechniker und selbst ehemaliger Meisterschüler der Steinbeisschule referierte über interessante und angesagte Themen. Er gab mit seiner langjährigen Erfahrung als selbstständiger Fliesenlegermeister viele Einblicke in die Verlegung von XXL-Keramikplatten oder das Verlegen von großformatigen Fliesen im Außenbereich. Kniffe und Tricks bei der Bearbeitung, Verlegung und allgemeines Handling auf Baustellen von XXL-Platten konnten von Herr Buck weitergegeben werden. Weitere Themen waren die Abdichtung im Verbund und das Verfugen mit Epoxidharz. Auf die Fragen der Meisterschüler wurde eingegangen und so entstanden sehr interessante Gespräche und Lösungsansätze.

Nach einer Stärkung am Büfett stand die Besichtigung der 2017 neu erbauten Produktionsstätte an.
Auch hier bekamen wir interessante Einblicke in die Forschung und Entwicklung von Fliesenklebern und Fugenmaterialien.

Am Nachmittag gab es dann noch einen Schulungs-Praxisteil. Das richtige Verarbeiten von zementären Abdichtungen und das Erreichen der geforderten Schichtdicke waren hier die Schwerpunkte.
Außerdem konnten verschiedene Epoxidharzfugenmaterialien getestet und bewertet werden.
Ebenso wurden Möglichkeiten zur hohlraumfreien Verlegung von großformatigen Fliesen gezeigt.
Herr Buck stellte am Ende noch die Neuheit von Codex vor, den einstellbaren Schnellkleber.

Ein gemütlicher Abend mit leckerem Essen und regem Austausch mit den Codex-Leuten rundeten den informativen Tag ab.

Am nächsten Morgen unternahmen die Schüler noch eine Stadtführung, bei der einige baugeschichtliche Dinge der Ulmer Innenstadt zu erfahren waren.

Zum Abschluss machten wir noch Halt bei einem weiteren ehemaligen Meisterschüler der Steinbeisschule. Die Firma Fliesen Kurz in Nellingen hat sich auf die Bearbeitung und Konfektionierung von Fliesen spezialisiert und präsentierte ihr Können live in ihrer Werkshalle. Den Schülern wurde gezeigt, wie ein digitales Aufmaß von Ausschnittfliesen gemacht wird und wie diese dann per Wasserstrahltechnik exakt zugeschnitten werden.
Ebenso zeigten sie wie Sockel zugeschnitten und gefast werden oder wie bei ihnen die Kanten von XXL-Platten hergestellt werden.
Insgesamt war es eine kurze, aber dafür sehr informative Exkursion, auf die sicherlich jeder Schüler gern zurückblickt und auch die geknüpften Kontakte nutzen kann.