Duales Berufskolleg Bautechnik auf Exkursion bei der Firma PERI

Besuch bei der Firma Peri in Weißenhorn

Am Freitag vor den Herbstferien besuchten die Schüler:innen der Abschlussklasse „Duales Berufskolleg Bautechnik“ unter der Leitung von Michael Kriebler und Vincent Wagner die Firma Peri an ihrem Standort in der Nähe von Ulm.

Nach einleitender Begrüßung und einer Präsentation über die Firmengeschichte erhielten die Schüler:innen zunächst einen Einblick in die Produktvielfalt von Peri. In der großen Ausstellungshalle durften die Schüler:innen selbst Hand anlegen und wurde über die unterschiedlichen Schalungssysteme informiert. Weiter ging es mit einem Rundgang durch die Gerüsthalle und danach zu einem gemeinsamen Mittagessen.

Das Nachmittagsprogramm startete mit einem Vortrag über die digitale Arbeitsunterstützung mithilfe der firmeneigenen Planungsapps und einer kurzen Vorstellung über mögliche berufliche Perspektiven. Nach einer Kaffeepause durften die Schüler:innen noch die eigentliche Produktion besichtigen. Dies nahmen die Schüler:innen zum Anlass weitergehende Fragen zu stellen.

Ein besonderer Dank geht an Hr. Weber, der selbst einen Teil seiner Ausbildung an der Steinbeisschule Stuttgart absolvierte und uns mit großer Bauerfahrung die Produkte der Fa. Peri praxisnah erläuterte.