Projekte der Steinbeissschule Stuttgart — Bautechniker auf der Baustelle Stuttgart 21

Exkursionen und Baustellenbesichtigungen nehmen nun endlich wieder an Fahrt auf. So nahmen am 12.05.2022 die Technikerklasse FTBE1 in Begleitung von Herrn Birkle an einer Baustellenführung der S21-Baustelle teil. Diese wurde unter der Leitung der Firma Züblin durchgeführt.

Nach der Begrüßung durch Oberbauleiter Herrn Dietz von der Fa. Züblin, erhielten die angehenden Bautechnikerinnen und Bautechniker einen Überblick über das gesamte Bauvorhabens S21 und der genauen aktuellen Tätigkeiten der Firma Züblin im Baufeld der neuen Bahnsteighalle und den Nord- sowie Südköpfen.

Dadurch, dass Herr Dietz die Baustelle bereits seit Beginn über die letzten Jahre begleitete, konnte er der Gruppe einen eindrucksvollen und sehr detaillierten Einblick über die gesamte Entwicklung des Baugeschehens und den größten technischen Herausforderungen geben. Die Herstellung der insgesamt 28 hochgradig bewehrten Kelchstützen aus Weißbeton in Sichtbetonqualitätsklasse SB4, monolithische Bodenplatten im gesamten Bereich des Tiefbahnhofs, Arbeiten im Zentrum von Stuttgart bei laufendem Betrieb des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs, Umplanung der Stadtentwässerung, Maßnahmen zum Schutz vor Aufschwemmen des neuen Tiefbahnhofs oder Maßnahmen zur Umsetzung der Vorgaben des Denkmalschutzes sind nur ein kleiner Teil der aufgezeigten Herausforderungen.

Im Anschluss daran wurden die Schülerinnen und Schüler auf die Baustelle begleitet, die in Ihrer gesamten Länge von Süd- bis Nordkopf auf der Ebene der zukünftigen Gleise und Bahnsteige begangen werden konnte. Ein großer Teil der erstellten Kelchstützen sind bereits monolithisch mit der Deckenplatte verbunden, so dass die Gruppe einen guten Eindruck über den zukünftigen Tiefbahnhof und dessen Dimensionen gewinnen konnte.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Züblin vertreten durch den Oberbauleiter Herr Dietz, der sich bei der interessanten Führung mehr als drei Stunden Zeit für uns nehmen konnte.