Projekte der Steinbeisschule Stuttgart —
Baustellenbesichtigung der Firma LIST Bau Stuttgart

Am 10.05.2023 nahm die Bautechnikerklasse FTBE1 in Begleitung von Herrn Birkle an einer Baustellenführung der Baustelle „Breuninger Sachsenheim“ teil. Diese wurde unter der Leitung der Firma LIST Bau Stuttgart GmbH & Co. KG durchgeführt.

Die Firma LIST Bau übernimmt hier den Schlüsselfertigbau der insgesamt drei neuen Logistikhallen, die mit Intralogistik und Autostore ausgestattet werden sollen, um den Onlinehandel der Firma Breuninger weiter auszubauen. Die Besonderheit bei diesem Projekt sind sicherlich die Dimensionen der drei jeweils zweistöckigen Logistikhallen. Die Grundfläche je Geschoss beträgt 12000 m² und die Gesamthöhe des Gebäudes mehr als 30 m. Der Rohbau wird dabei vollständig mit Stahlbetonfertigteilen just in time geliefert und montiert und soll im Juni 24 schlüsselfertig übergeben werden.

Die besonderen Herausforderungen sind neben den engen Zeitvorgaben insbesondere der Nachweis der Nachhaltigkeit zum aktuell höchsten Standard für Gewerbebauten und die Einhaltung von im Bau äußerst unüblichen Maß- und Ebenheitstoleranzen für den Innenausbau mit Robotertechnik.

Ein besonderer Dank gilt der LIST Bau Stuttgart, deren Geschäftsführung unter der Leitung von Herrn M. Dietz zunächst einen detaillierten Überblick über die Firma und das aktuelle Projekt gegeben hat und an den ehemaligen Bautechnikerschüler Herrn P. Neubauer, der uns im Anschluss in seiner Rolle als Bauleiter über die Baustelle führte.