Bautechnikerklasse FTBE2 – S21 Baustellenbesichtigung der Firma Ed. Züblin AG

Am 12.02.2020 nahm die Technikerklasse FTBE2 mit 22 Bautechnikerinnen in Begleitung von Herrn Birkle an einer Baustellenführung der S21-Baustelle teil. Diese wurde unter der Leitung der Firma Züblin durchgeführt.

Nach Eintritt in das Baufeld durch die Sicherheitskontrollen begann die Exkursion zunächst mit einer Übersicht und Vorstellung des Bauvorhabens S21 und der genauen Tätigkeiten der Firma Züblin im Baufeld der neuen Bahnsteighalle und den Nord- sowie Südköpfen.

Insbesondere wurden den angehenden Bautechnikerinnen die angewandten Verfahren sowie baubetrieblichen Herausforderungen für die Herstellung der Fundamente der „schwebenden“, denkmalgeschützten Bahndirektion, der Umleitung der Abwasserkanaldüker für die Stuttgarter Innenstadt, dem Durchschlag des Bahntunnels am Südkopf, der Herstellung temporärer Bauten (Fahrgasthalle, Turmforum und Bahnhofsmission), sowie der Herstellung der insgesamt 28 Kelchstützen aus Weißbeton, für die eine Sichtbetonqualitätsklasse SB4 verlangt sind, erläutert.

Highlight des Vortrages war sicherlich die Herstellung der komplexen Kelchstützenstrukturen. Hierzu wurden neben einer Vielzahl von betontechnologischen Versuchen für die passende Betonrezeptur mit der Unterstützung der Universität Stuttgart moderne digitale Messverfahren und 3D-Animationen für die Erstellung der Schalelemente und der Bewehrungsführung entwickelt.

Im Anschluss daran konnte sich die Gruppe bei einer Umrundung der Baugrube einen Eindruck der Arbeiten und der sieben bereits fertiggestellten Kelchstützen machen.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Züblin vertreten durch die Bauleiterin Frau Juliane Kliem, die uns diese Baustellenführung ermöglichte.

S21 Baustellenführung FTBE2, Ed. Züblin AG Gebäude der Baustellenleitung S21

S21 Baustellenführung FTBE2, Blick Baufeld Bahnsteighalle Richtung Südkopf