angehende Bautechniker*innen besichtigen die Technikzentrale im Wohnquartier Rosenstein

Der Verein Freunde der Steinbeisschule ermöglichte am 17. März 2023 den angehenden Bautechniker*innen der Klasse FTBH2 eine ganz besondere Baustellenexkursion mit dem Themenschwerpunkt energetische Versorgung des Wohnquartiers im Rosensteinviertel in Stuttgart. Die EGS-plan Ingenieurgesellschaft ist hier im Auftrag des Siedlungswerkes für das Konzept verantwortlich, welches die 275 Wohnungen der Bauabschnitte 1 und 2 mit Energie für Wärme, Warmwassererzeugung und Kühlung versorgen soll. Verantwortlich wiederum für die Umsetzung vor Ort in der Technikzentrale ist die Fa. Schwämmle GmbH aus Ostfildern. Auf Einladung des Vereins Freunde der Steinbeisschule konnten die angehenden Baufachleute der Fachschule für Bautechnik mit Geschäftsführer Herrn Chrtistopher Schaaf die Technikzentrale des Wohnquartiers besichtigen. Herr Schaaf erläuterte das Zusammenspiel des zentralen ca. 800 m3 großen unterirdischen Eisspeichers, aus welchem die Wärmepumpe Energie entzieht, und den Absorberflächen auf den Dächern der Wohnanlage.

Die Wärmegewinne werden in drei Speichern gepuffert. Hinzu kommt, so Herr Schaaf, die Abwärme des mit Gas betriebenen Blockheizkraftwerkes, welches den notwendigen Strom für die Wärmepumpe liefert. Für den Fall, dass die Spitzen mit diesen Erträgen nicht gedeckt werden können, lässt sich noch ein Gasbrennwertgerät zuschalten.

Mit einer klugen Steuerungstechnik können die Energiekomponenten so vernetzt werden, dass in Abhängigkeit der Witterung und des prognostizierten Leistungsbedarfs eine optimierte Energiegewinnung erzielt werden kann.

Nach den überaus spannenden Eindrücken und Erkenntnissen in der Technikzentrale ermöglichte der Referent Herr Schaaf noch einen kurzen Einblick in eine im technichen Ausbau befindliche Wohnung des Bauabschnitte 3. Hier konnten die angehenden Bautechniker*innen die Rohinstallation für Heizung und Sanitär in Augenschein nehmen.

Die Klasse FTBH2 mit den Lehrkräften Herren Liefländer, Toksöz, Schmid und Hillberger waren sich einig, dass die Exkursion eine gelungene Ergänzung zur Theorie im Fach Haustechnik bot.

Herzlichen Dank an Herrn Schaaf von der Fa. Schwämmle Haustechnik und an den Verein Freunde der Steinbeisschule.