Projekte der Steinbeisschule Stuttgart —
Bautechniker*Innen auf Studienreise nach Paris

Kurz vor der Osterpause begab sich die Bautechnikerklasse FTBH1 auf ihre Studienfahrt vom 03.04. bis zum 05.04.2023 in die Hauptstadt Frankreichs – Paris.

Vielfältiger und kontrastreicher konnte eine dreitägige Studienfahrt in eine europäische Metropole kaum sein. Bei strahlendem Sonnenschein, aber niedrigen Temperaturen zeigte sich Paris den angehenden Bautechniker*Innen von all seinen verschiedenen Seiten. Neben Vierteln, die teilweise noch von den tagelangen vorangegangenen Generalstreiks gezeichnet waren, beeindruckte die Stadt neben seinen bekannten unzähligen Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise Tour Eifel, Notre Dame, Arc de Triomphe, Avenue des Champs-Élysées, Sacré-Coeur, Centre Pompidou, Louvre, Canapé de les Halles u.v.m mit moderner Architektur und neuen Stadtentwicklungskonzepten.

Bei dem Besuch des Stuttgarter Planungsbüros Schlaich Bergermann und Partner (sbp) im Herzen von Paris, konnten Eindrücke über neue innovative Gebäude in Paris, z.B. des aktuell im Bau befindlichen Olympischen Wassersportzentrums für die kommenden Olympischen Spiele 2024, gesammelt und ein Eindruck in die Arbeiten eines Planungsbüros gewonnen werden.

Ein weiteres Highlight war sicher die Besichtigung des neuen Stadtviertels Clichy Batignolles. Dieses zentral gelegene Innenstadtviertel ist Teil eines gesamtheitlich geplanten Stadtentwicklungskonzept für urbanes, nachhaltiges Bauen und bietet neuem Wohnraum mit insgesamt mehr als 3400 Wohneinheiten, inkl. integriertem Sozialwohnungsbau, Grünanlagen, Gemeindezentrum, Büros, Einkaufmöglichkeiten, Einrichtungen für Kinderbetreuung sowie eines gemeinsamen Müllentsorgungssystems und einer zentralen Heizkraftanlage.

Begleitet wurden die 2 Bautechnikerinnen und 13 Bautechniker von ihrer Klassenlehrerin Frau Rösch und Herrn Birkle.