Bautechnikerklasse FTBH1 – Baustellenbesichtigung der Firma Gottlob Rommel GmbH & Co. KG

Am 06.04.2022 nahm die Bautechnikerklasse FTBH1 in Begleitung von Herrn Birkle an einer Baustellenführung der Baustelle „Ob der Halde“ in Scharnhausen teil. Diese wurde unter der Leitung der Firma Gottlob Rommel GmbH & Co. KG durchgeführt.

Vier jeweils viergeschossige Gebäude mit Tiefgaragen bilden die Baustelle „Ob der Halde“ in Scharnhausen. In den Gebäuden sollen 33 Mietwohnungen Platz finden und sie werden von der Firma Rommel schlüsselfertig für das Siedlungswerk erstellt.

Im Erdgeschoss eines Gebäudes begann die Besichtigung zunächst mit einer Übersicht und Vorstellung des Bauvorhabens. Hier wurde im Speziellen auf Detailausführungen eingegangen, deren Umsetzung später bei der Begehung des Gebäudes genauer betrachtet werden konnten.

Die Besonderheit und Herausforderung für die Firma Rommel, deren fachliche Expertise bisher im Wesentlichen im Massivbau zu finden ist, ist die Erstellung der Gebäude in Holz-Hybridbauweise. Während Fundamente, Tiefgaragen und Treppenhaus- sowie Aufzugsschachtwände in bekannter Weise in Stahlbeton hergestellt werden, werden die Außenwände und Innenwände in Holzrahmenbau erstellt. Eine Besonderheit stellt zudem die Entscheidung der Planer zur Ausführung der Wohnungstrenndecken als Holz-Stahlbetonverbunddecken dar. Die sichtbare Unterseite der Decken wird mit 12 cm dicken Kerto-Massivholzdeckenelementen umgesetzt, die für die Tragfähigkeit der Decken und als Deckenschalung eingesetzt werden. Hierauf wird im Nachgang eine 12 cm dicke Stahlbetondecke in Ortbetonweise eingebracht. Zur Sicherung des Verbundes werden im Raster von ca. 10 – 15 cm in unterschiedlichen Neigungen händisch Schrauben in die Massivholzdeckenelemente eingebracht. Antrieb für dieses ungewöhnliche System war im Wesentlichen die Anforderungen an den Schallschutz. Die Wahl dieses Systems wurde mit interessanten Argumenten diskutiert.

Neben den ausgewählten Verfahren und gewählten Bauabläufen erhielten die angehenden Bautechniker einen Einblick in die Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Unfallsicherheit und der Zusammenarbeit mit dem SIGEKO-Beauftragten der Baustelle.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Gottlob Rommel vertreten durch Herrn Maurer, die uns diese interessante Baustellenführung ermöglichte.

Baustellenführung FTBH1, Gottlob Rommel GmbH & Co. KG „Ob der Halde“ in Scharnhausen

Untersicht Holz-Stahlbetonverbunddecke

Sockeldetail Erdgeschoss Außenwände