Maßgebliche Entscheidungsgrundlage

Wie entscheidet sich jemand für den Beruf zum Vermessungstechniker*in oder Geomatiker*in?

Darauf gibt es natürlich oft mehrere Antworten, z. B. die Abwechslung zwischen Arbeiten im Büro und in vielfältigen Außendiensteinsätzen; der Umgang mit Messinstrumenten, Karten, grafischer Software und nicht zuletzt mit den Kunden.

Wir wollten es genau wissen und haben den Einstellungsjahrgang 2022 (178 Kandidat*innen) umfänglich nach seiner Motivation befragt. In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule in Freiburg und der Heinrich-Hübsch-Gewerbeschule in Karlsruhe entstand so eine Gesamtaussage zur maßgeblichen Entscheidungsgrundlage für den Beruf in Baden-Württemberg. Bei Mehrfachnennungen haben wir die Schüler*innen gebeten uns den entscheidenden Beweggrund zu nennen. Es wurden keine der Antwortmöglichkeiten vorgegeben; die aus den Gesprächen entstandene Liste wurde von uns lediglich etwas gruppiert.