Studienfahrt des Meistervorbereitungskurs Fliesen- Platten- und Mosaikleger nach Italien

Ein fester Bestandteil des Vorbereitungskurses zur Meisterprüfung ist eine Studienfahrt mit Besichtigung historischer Fliesen- und Mosaikbelägen, der aktuellen Herstellung von Keramik und Natursteinplatten. In diesem Kurs fuhren siebzehn angehende Meister im Oktober nach Italien.

Südtirol ist bekannt für seinen Laaser Marmor. Mit einer interessanten Führung durch die dortige Steinmetzschule und zum Marmorwerk wurde uns ein Überblick über die Eigenschaften, den Abbau und die Weiterverarbeitung dieses einzigartigen Materials gegeben.

Anschließend ging die Fahrt weiter nach Sassuolo, dem Zentrum der italienischen Keramikindustrie in der Emilia Romagna. Zu Gast bei der Firma Lea Ceramics konnten wir in einer Werksführung die Herstellung von 3mm dünnen, vlieskaschierten Großplatten besichtigen. In einem Praxiskurs wurde die Verarbeitung erläutert.

Doch auch die Kultur kam nicht zu kurz: Im Podelta befindet sich eine Abteikirche mit historischem Natursteinmosaikboden aus dem Mittelalter und romanischen Wandmalereien, die Abbazia di Pomposa. Bei bestem Sonnenwetter konnten wir nach der Besichtigung draußen picknicken, bevor es weiter nach Venedig ging.

Hier erwarteten uns nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten, sondern ein besonderes Highlight: die historische Glasmosaikmanufaktur Orsoni! Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird hier Glas- und Goldmosaik hergestellt. Unser Kontaktmann Alessandro Foschini führte uns durch die Manufaktur, erläuterte ausführlich den Herstellungsprozess, verwirrte uns mit Begriffen wie „smalti“ und „pizza“. Besonders eindrücklich war die sogenannte „Bibliothek der tausend Farben“, ein originaler Lagerraum mit Glastafeln in über 3000 Farben, die auch als Referenztafeln bei der Farbmischung benutzt werden.

Italien heißt auch gutes Essen und guter Wein. Gemeinsame Abendessen ergänzten das Programm und führten zu lebhaftem fachlichem Austausch.

Am vorletzten Tag unserer sechstägigen Tour waren wir bei der Fa. Trend in Vicenza eingeladen. Ein beeindruckender Showroom und ein Fachvortrag stellte uns den modernen Einsatz von Glasmosaik und Glasfliesen, sowie kunstharzgebundenen Plattenwerkstoffen an Referenzobjekten dar.

Den Abschluss bildete ein Rundgang durch den historischen Kern der Stadt mit Besichtigung der Kirche Santa Corona mit ihrem Altar, der mit Steinintarsien geschmückt wurde.

Alles in allem war die Fahrt eine gelungene Mischung aus aktuellen fachlichen Themen und baugeschichtlichen Schwerpunkten, die deutlich aufzeigten, welche kreativen und technischen Möglichkeiten sich für einen Meister in diesem Handwerk bieten.