Neue Mitte in Pforzheim - Exkursion der Bautechnikerklasse FTBE1

Bautechnikerklasse FTBE1 – Baustellenführung Neue Mitte Pforzheim der Firma Ten Brinke

Am 30.04.2024 nahm die Bautechnikerklasse FTBE1 in Begleitung von Herrn Birkle an einer Baustellenführung der Baustelle „Neue Mitte Pforzheim“ teil. Diese wurde unter der freundlichen Leitung der Firma Ten Brinke Bau GmbH & Co. KG stellvertretend durch Herrn Silveira und Herrn Fabritius durchgeführt.

Die Firma Ten Brinke übernimmt als Eigentümer hier den Abriss von Bestandsgebäuden und den Neubau von vier neuen Gebäuden mit verschiedensten Nutzungsarten auf einer Grundstücksfläche von ca. 9700 m² in zentraler Innenstadtlage Pforzheims. Baubeginn war im Herbst 2021. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2026 geplant. Aktuell wurde bereits der Rohbau eines Baukörpers abgeschlossen und mit dem Ausbau begonnen.

Neben Büroflächen für die öffentliche Verwaltung der Stadt Pforzheim entstehen auf dem gesamten Projektareal von ca. 30000 m² ein Kulturraum, zwei Kindertagesstätten, Einzelhandelsflächen, Gastronomie, ca. 153 neue Wohneinheiten sowie ca. 347 neue Tiefgaragenstellplätzen im Herzen der Stadt.

Der Abriss und Bau in Mitten der Stadt stellt große Herausforderungen für die Firma Ten Brinke hinsichtlich der Baustellenorganisation und Baustelleneinrichtung dar. Während Herr Fabritius den angehenden BautechnikerInnen einen Überblick über das Gesamtprojekt, die Planung und die Firma Ten Brinke vermittelte, konnte Herr Silveira den Teilnehmern einen Einblick in die tägliche Arbeit eines Bauleiters bei einem Projekt mit vergleichsweisen vielen technischen Besonderheiten und hohen Qualitätsanforderungen geben. Hierbei sind Bauen im Grundwasser mit WU-Beton, hohe Qualitätsanforderungen an die Fassade aus Sichtbeton, welche durch komplett vorgefertigte Außenwandelemente inklusive der Fenster hergestellt wurde und der Einsatz von unterschiedlichsten Materialien und Anforderungen für den Innenausbau auf Grund der unterschiedlichen späteren Nutzung der Flächen nur ein paar Punkte.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Ten Brinke, die uns durch Herrn Silveira und Herrn Fabritius einen eindrucksvollen Überblick über den Bau geben konnten und uns danach auf der Baustelle am Grill verköstigten und Herrn Nicolon aus der FTBE1, der diesen Kontakt hergestellt und damit diese Baustellenführung ermöglicht hat.