Bienvenue à Stuttgart
Französische Austauschpartner zu Besuch in Stuttgart

Nach erfolgreicher Premiere im Jahr 2018, fand auch dieses Jahr erneut ein Schüleraustausch der Steinbeisschule mit unserer französischen Partnerschule Lycée Professionnel de l’Acheuléen aus Amiens (Hauptstadt der Region Hauts-de-France) statt.

Nachdem die deutsche Austauschgruppe, bestehend aus acht Schülern – drei Bauzeichnerinnen (Celine Özcan, Melanie Golfinger und Lavinia Gönner), vier Zimmerern (Tim Fischer, Marius Klein, Simon Lomp und Joshua Millen) und einem Mauerer (Tobias Rüger) ihren dreiwöchigen Besuch in Frankreich bereits im Juni 2019 durchgeführt haben, fand im Zeitraum vom 03.11. bis zum 22.11.2019 der Rückaustausch der französischen Gruppe in Stuttgart statt.

Blick vom Fernsehturm Stuttgart

Die acht französischen Schüler wurden im Wechsel von jeweils einer französischen Lehrerin (Mme S. Cornet und Mme F. Auguste), sowie über den gesamten Zeitraum von drei Wochen von einem Sprachbegleiter (J. Sateu Mengue) betreut. Bis auf eine Ausnahme, war die gesamte Gruppe in der zentral gelegenen Jugendherberge International Stuttgart untergebracht und versorgt. In der zweiten und dritten Woche des Aufenthaltes, absolvierten sie Betriebspraktika in den jeweiligen Betrieben ihrer Austauschpartner. Besonderen Dank gilt dabei den teilnehmenden Betrieben Architekturbüro Hässig, Architekturbüro Reutter, Beck-Holzbau, Holzbau Dippon, Luginsland Holzbau, Michael Franz GFH, Schleicher Holzbau und dem Stadtbauamt Geislingen, die zum Einen ihren Auszubildenden die Teilnahme am Austauschprogramm ermöglichten und zum Anderen die Herausforderungen annahmen, die französischen Schüler ohne ausgeprägte Deutschkenntnisse in der Zeit der Betriebspraktika gastfreundlich aufzunehmen und zu betreuen. Die Firma Beck-Holzbau ermöglichte darüber hinaus ihrem französischen Praktikanten den Bezug einer Wohnung für ihre Auszubildenden und brachten ihn durch gemeinsame Abendessen und auch privaten Austausch mit Mitbewohnern der regionalen Kultur näher.

Neben ihren Tätigkeiten während der Betriebspraktika erfuhren die französischen Teilnehmer durch ein sozio-kulturelles Programm in der ersten Woche und an den Wochenenden einiges mehr über Land, Leute und Kultur. Das Programm enthielt neben einem Tandem-Sprachkurs eine Stadtführung durch Stuttgart, Besichtigungen der Baustelle S21, des Fernsehturmes, der Feuerwache des Flughafens Stuttgart, der Experimenta Heilbronn, des Ritter-Sport Museums, des Daimler-Benz Museums, des Porsche Museums und einem Sportprogramm. Hierbei einen besonderen Dank an unsere Kollegin Frau Brunner und Kollegen Herr Attia, die bei der Durchführung der Programmpunkte tatkräftig unterstützt haben.

Abschlußfeier in der Steinbeisschule Stuttgart                       Besichtigung der Experimenta in Heilbronn

Nach einer gemütlichen Abschlussfeier in unserem Werkstattgebäude, traten unsere französischen Partner mit unzähligen gesammelten Eindrücken, Erfahrungen und auch Souvenirs am Freitag, den 22.11. ihre Rückreise nach Amiens an.

Nach den überwiegend positiven Erfahrungen aus den letzten zwei Austauschen, wird es auch im kommenden Jahr wieder einen Frankreichaustausch nach Amiens geben. Die Steinbeisschule Stuttgart sagt somit „A bientôt, Amiens“!

Betreuung des Frankreichaustausches: A. Bayer, M. Birkle, S. Häcker und U. Weinschenk