Besuch am LGL

Jedes Jahr besuchen die Klassen im ersten Lehrjahr der Abteilung Vermessung in Karlsruhe die Außenstelle des LGL (Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung). Dies findet als Pflichtveranstaltung im Rahmen der Ausbildung statt. Dort lernen die Schülerinnen und Schüler Bereiche kennen, die ihnen zwar vom Begriff her bekannt sind. Sie bekommen aber deutlich tiefere Einblicke in die einzelnen Arbeitsschritte.

Die folgenden vier Bereiche waren in räumliche Stationen aufgeteilt, an welchen die Themen vor allem mit praktischen Beispielen (siehe Fotos) erklärt wurden:

Stereoskopie: Wie gewinne ich aus einer Befliegung ein 3D Modell der vorhandenen Häuser?

Recherche zur DLM-Fortführung (Digitales Landschaftsmodell): Wo gibt es Fortschritte bei aktuellen Baumaßnahmen und welchen Fortschritt zeigen diese auf?

Scanning: Welche Voraussetzungen müssen bei einem Scan gegeben sein, damit ein Objekt damit erfasst und anschließend bearbeitet werden kann?

SAPOS: Der Sattelitenpositionierungsdienst in BW hat in Karlsruhe am LGL seine Heimat. Hier ist die wichtige Basisstation, die das ganze Bundesland mit den genauen Daten versorgt. Diese Basisstation befindet sich auf dem Dach des LGL. Den Schülern und Schülerinnen wurde ein Einblick auf die aktuellsten Messungen in ganz Baden-Württemberg gewährt. Hier erkannte sogar ein Schüler seinen Betrieb, der gerade im Außendienst eine Messung durchführte.

Die Fahrt unserer vier Schulklassen startete jeweils am morgen gegen 9.00. Mit dem Jugendticket oder dem BW Ticket sind die Schüler und Schülerinnen kostengünstig und schnell nach Karlsruhe gekommen. Eine kurze S Bahn-Fahrt und einen kleinen Fußweg später, waren wir auch schon im Gebäude des LGL. Dort wurden vier Gruppen gebildet, die durch die einzelnen Stationen geführt wurden. Da im ersten Lehrjahr sowohl Vermessungstechniker, wie auch Geomatiker zusammen an der Steinbeisschule unterrichtet werden, werden beide Ausbildungsberufe von den verschiedenen Abteilungen angesprochen.

Als die Schülerinnen und Schüler gegen 15.30 mit den Führungen durch und alle Fragen gestellt waren, machten wir uns auf, die badische Hauptstadt noch etwas zu erkunden.

Bei einem Besuch am Schloss und einen Blick vom Schlossturm auf Karlsruhe, konnten die Schüler die außergewöhnliche Straßenführung Karlsruhes bewundern. Und im diesem Moment waren sie der Mittelpunkt dieser Straßen, da in Karlsruhe alle Wege zum Mittelpunkt des Schlosses, den Turm, führen.

Nach einem Fußmarsch durch die Stadt, vorbei an der Pyramide am Marktplatz, über die Kaiserstraße, inzwischen ohne S Bahn, die nun unterirdisch fährt, ging es ins Badische Brauhaus, wo wir, bei einem Mineralwasser, den Tag ausklingen ließen, bevor es mit dem Zug zurück nach Stuttgart ging.