Projekte der Steinbeisschule Stuttgart —
Baustellenbesichtigung der Firma Karrié Bauwerkserhaltung

Eine Gleitschalung kommt im Schnitt auf Baustellen in Deutschland nur acht bis zehnmal im Jahr zum Einsatz. Am 14.06.2023 erhielt die Bautechnikerklasse FTBE2 in Begleitung von Herrn Birkle die Möglichkeit, eine Gleitschalung der Firma Bitschnau im Einsatz zu sehen. Dafür besuchten wir die Baustelle der Firma Karrié Bauwerkserhaltung im Zementwerk Opterra in Wössingen.

Die Firma Karrié ist spezialisiert auf die Bauwerkserhaltung, insbesondere auf die Betonsanierung und -instandsetzung. Auf der besichtigten Baustelle wird die Substanz von vier 30m hohen Zementsilos aus Stahlbeton des Zementwerkes Opterra in Wössingen untersucht und für einen Zeitraum von weiteren 20 Jahren ertüchtigt. Hierzu wird zunächst 4 cm der äußeren Betonschicht der Silos mittels Wasserstrahl abgetragen und der Zustand des Betons und der Bewehrung überprüft. Nach weiterer Kontrolle der Haftungsbeschaffenheit der Oberflächen werden dann Sanierungsvorschläge gemacht. Bei einem Silo hat man sich nach weiterer Vorbehandlung der Oberfläche dafür entschieden, eine ca. 20 cm dicke bewehrte neue Betonschicht auf die Außenhaut aufzutragen. Dazu wird eine Gleitschalung der Firma Bitschnau eingesetzt, die nach Erstellung auf dem Boden in ca. sechs Gleittagen die neue „Haut“ des 30 m hohen Silos herstellen soll. Am Tag der Besichtigung war die Schalung gerade auf einer Höhe von ca. 15 m. Trotz der vergleichsweisen hohen Kosten der Gleitschalung gegenüber einer herkömmlichen Kletterschalung, den zusätzlichen Kosten durch den durchgehenden Schichtbetrieb und der vorzuhaltenden Redundanz (Frischbetonlieferung, Stromaggregate, Personal, etc.) erwies sich in diesem Fall der Einsatz der Gleitschalung durch die kurze Fertigungszeit als wesentlich wirtschaftlicher.

Besonders beeindruckend waren dabei die kontinuierlichen Betonier- und Bewehrungsarbeiten während des Gleitvorgangs in großer Höhe und auf beengtem Raum, sowie Einblicke in das Feld der Betonprüfung, -instandsetzung und -sanierung.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Karrié Bauwerkserhaltung, die uns unter der Leitung des Oberbauleiters Herrn Weiss diese seltene Gelegenheit eine Gleitschalung in Aktion zu sehen ermöglichte und uns einen Einblick in das Projekt und seine Herausforderungen geben konnte.