Bautechnikerklasse FTBE1 - Betriebsbesichtigung PERI Schalungs- und Gerüsttechnik in Weißenhorn

Im Zuge der Bautechnikerausbildung werden im Fach Baubetrieb unter anderem die Themengebiete der Schalungstechnik und des Gerüstbaus behandelt. Die Weiterentwicklung von Schalungssystemen trägt dabei wesentlich zur Reduktion der Lohnkostenanteile bei der Erstellung von Stahlbetonbauteilen bei.

Beim Besuch des internationalen Marktführers für Schalungssysteme PERI in Weißenhorn erhielten die angehenden BautechnikerInnen einen Eindruck über die Entwicklung, Herstellung und Mietlogistik im PERI Werk in Weißenhorn in der Nähe von Ulm.

Nach einem herzlichen Empfang und der Vorstellung des Familienunternehmens PERI und deren internationalen Partnerunternehmen erhielt die Gruppe zunächst eine Führung durch die unzähligen Werkhallen, in denen sämtliche Schalungs- und Gerüstkomponenten der Firma hergestellt und gefertigt werden. Besonders beeindruckend war dabei die weitläufige großflächige Anlage, Roboterschweißtechnik, die Vielzahl an möglichen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten, sowie logistische Herausforderungen ständig wachsenden technischen Fertigungsstraßen in einem bestehenden Betrieb.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen in der neuen Werkskantine, deren Entwurf durch eine Diplomarbeit (Architektur) eines Familienmitgliedes entstanden ist, erhielten die BautechnikerInnen in den Ausstellungshallen des eigenen Fortbildungszentrums eine ausführliche Übersicht über aktuelle Produkte und deren Handhabung bzw. Funktionsweisen.

Vor der Abreise mit dem Zug aus Weißenhorn Richtung Stuttgart wurden der Klasse digitale Werkzeuge (Software und Apps) zur Erstellung von Schalungsplänen sowie Ermittlung von Lasten vorgestellt.

Begleitet wurde die Klasse FTBE1 von Herrn Birkle.

Bautechnikerkurs FTBE1: PERI Fortbildungszentrum 1

Bautechnikerkurs FTBE1: PERI Fortbildungszentrum 2