Studienfahrt FTBE1 nach Hamburg

Im Rahmen der Bautechnikerausbildung unternahm die FTBE1 eine Studienfahrt nach Hamburg. Die Hansestadt bietet mit der Hafencity nach wie vor in Sachen aktuelle Bautätigkeit eine der größten europäischen Baustellen.

Ausgangspunkt für die Hafencitybesichtigung ist das Informationszentrum im ehemaligen Kesselhaus. Am Modell sind die geplanten und bereits realisierten Bauabschnitte bestens ersichtlich. Neben den markanten Gebäuden des Marco Polo – und ehemaligen Unilever-Gebäudes beeindruckte das von Architekt Richard Meier entworfene Bürogebäude des Immobilienbüros Engel und Völkers, welches die angehenden Bautechniker*Innen sehr exklusiv auch im Innenbereich besichtigen konnten. In diesem Zusammenhang bedeutend, ist die von der Standortleitung erläuterte Philosophie des flexiblen Arbeitsplatzes und der frei wählbaren Arbeitszeit, verbunden mit der Buchung eines Arbeitsplatzes für die Tätigkeit vor Ort. Architektonisch bestachen die für Richard Meier typisch in weiß gewählten Baustoffe und Materialoberflächen. Bei den weiteren Vorträgen zur Hafencity wurde deutlich, dass sich sowohl die Corona-Pandemie als auch der Ukrainekrieg mit Energie- und Lieferengpässen auf die Bau- und Investorentätigkeit auswirkt. Dennoch schreitet die Realisierung insbesondere des Überseequartiers weiter voran.

Ein weitaus anders Bild bot sich den Baufachleuten im Hamburger Osten. In einem ehemaligen Wohngebiet, welches im zweiten Weltkrieg nahezu vollständig zerbombt wurde und heute einen eher industriellen Charakter aufzeigt. Abseits der touristischen Meilensteine schenkte der Unternehmer Achim Becker mit dem Störtebekerhaus der dortigen Bevölkerung und allen interessierten Hamburger*Innen ein identitätsstiftendes, im Neohistorismus erstelltes Büro- und Geschäftsgebäude mit vielen Bezügen zur Hamburger Geschichte – dies mit viel Liebe zum Detail.

In Einzelvorträgen beschäftigten sich die Bautechniker*Innen mit weiteren teils historischen, aber auch modernen Gebäuden. Das Rathaus, der Elbtunnel mit seinen Jugendstilmerkmalen, die barocke Kirche St. Michael, die schwimmenden Landungsbrücken, Dockland, die Speicherstadt, die expressionistische Architektur des Fritz Höger und vieles mehr. Insofern konnte an viele unterrichtstheoretischen Inhalte, insbesondere aus dem Fach Entwurf, angeknüpft werden.

Viel zu schnell ging die Exkursionswoche, auch in geselliger und teambildender Hinsicht, für die Baufachleute der Steinbeisschule vorbei. Begleitet wurde die Fachschüler*Innen der Steinbeisschule von Frau Stutte und Herrn Hillberger.