Baustellenexkursion mit der Fa. Rommel nach Ludwigsburg

Herr Denzinger von der Fa. Rommel begrüßte die angehenden Bautechniker:innen der Steinbeisschule unter der Begleitung von Herrn Kirztakis und Herrn Hillberger zur Baustellenexkursion in Ludwigsburg. Auf dem Areal Grünbühl baut die Wohnbau Ludwigsburg 109 Wohneinheiten und eine Kindertagesstätte. Die Fa. Rommel ist als GU für die Gesamterstellung des Bauvorhabens verantwortlich. 3 Architekturbüros sind für Entwurf, Genehmigungsplanung und Werkplanung tätig.

Die Exkursionsteilnehmer:innen im Wahlpflichtfach AVA (Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung) konnten insbesondere über die Herausforderungen der Ausschreibungen und Vergaben für die Subunternehmen informiert werden.

Nach einer bestens vorbereiteten Einführung über das gesamte Bauvorhaben durch Herrn Hartmayer, wurde unter der Leitung von Herrn Bauder und Herrn Krämer dann mit zwei Gruppen eine Baustellenbesichtigung durchgeführt. Spannend waren in diesem Zusammenhang die prinzipiell unterschiedlichen Baukonstruktionen, ausgehend von den verschiedenen Entwürfen der Architekten. Klassische Massivbaukonstruktionen wechseln sich ab mit Ausführungen in der Kombination Holz mit Stahlbeton, der sogenannten Hybridbauweise. Die differenzierten Konstruktionen spiegeln sich auch in der Gestaltung der Fassade wider. Neben klassischen Putzfassaden kommen vorgehängte hinterlüftete Holzfassaden oder Putzfassaden in Kombination mit Holzwerkstoffplatten zur Ausführung. Die Baustellenführung bot allen Beteiligten auch ausführliche Information bezüglich diverser baukonstruktiver und haustechnischer Detailausbildungen und den besonderen Aufgaben und Verantwortungsbereichen der Bauleitung.

Herzlichen Dank an Herrn Denzinger und die verantwortlichen Mitarbeiter der F. Rommel für die Möglichkeit dieser Exkursion. Durch entsprechende Vorbereitung und Organisation konnte trotz der pandemischen Situation die Besichtigung unter Einhaltung entsprechender Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt werden.