Bautechnikerklasse FTBE1 – Baustellenbesichtigung und Führung über das Schotterwerk der Fa. Lukas Gläser

Es ist schon eine Besonderheit, eine Gleitschalung im Einsatz sehen zu können. So war es auch etwas Besonderes, dass die Bautechnikerklasse FTBE1 in Begleitung von Frau Stutte und Herrn Birkle eine Möglichkeit erhielt, eine solche doch eher selten in Deutschland eingesetzte Schalungsart „live“ auf einer Baustelle in Kirchberg an der Murr zu besichtigen.

Mit einem Investitionsvolumen von ca. 25 Mio. € entstehen hier neben dem bestehenden Steinbruch in Betrieb ein modernes Schotterwerk mit Nebengebäude, sowie ein neues Waaghaus und Sozialgebäude. Die höchsten Gebäude wurden bereits mit einer Gleitschalung der Firma Bitschnau fertiggestellt.

Am Tag der Baustellenführung wurde die Schalung auch für ein kleineres 19m hohes Nebengebäude (Brechergebäude) eingesetzt und konnte dort von uns besichtigt und betreten werden. Auch wenn der Schnitt des Gebäudes relativ einfach und regulär aussieht, so ist es dennoch beeindruckend, dass durch diese Art der Betonage im Gleiten, alle Außen- sowie Innenwände in 4 Tagen (Gleitgeschwindigkeit ca. 14cm/h) komplett fertiggestellt werden können. Durch die kurze Fertigungszeit erwies sich in diesem Fall die Gleitschalung gegenüber einer herkömmlichen Kletterschalung, trotz der vergleichsweise hohen Kosten durch durchgehenden Schichtbetrieb und vorzuhaltender Redundanz (Frischbetonlieferung, Stromaggregate, Personal, etc.), als wesentlich wirtschaftlicher.

Das zweite Highlight dieser Exkursion war die Besichtigung des Steinbruches und Schotterwerks. Hier kommt großes Gerät zum Einsatz, welches man sonst eher auf Messen begutachten kann.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Lukas Gläser, die uns unter der Leitung von Herrn Dr. Antweiler, Herrn Miksch und Kaufmann-Ingenieure diese seltene Gelegenheit, eine Gleitschalung in Aktion zu sehen, ermöglichte und uns einen Einblick in das Projekt und die Arbeit auf einem Schotterwerk geben konnten.