Bautechnikerklasse FTBE2 – S21 Baustellenbesichtigung der Firma Ed. Züblin AG

Am 21.09.2021 nahm die Technikerklasse FTBE2 in Begleitung von Herrn Hillberger und Herrn Birkle an einer Baustellenführung der S21-Baustelle teil. Diese wurde unter der Leitung der Firma Züblin durchgeführt.

Nach der Begrüßung durch die Bauleitung der Fa. Züblin erhielt die Gruppe von 19 Bautechniker*innen in einer Präsentation einen Überblick über das Bauvorhaben S21 und der genauen aktuellen Tätigkeiten der Firma Züblin im Baufeld der neuen Bahnsteighalle und den Nord- sowie Südköpfen.

Danach ging es auf die Baustelle, die in ihrer gesamten Länge von Süd- bis Nordkopf auf der Ebene der zukünftigen Gleise und Bahnsteige begangen werden konnte. Hierbei wurden den angehenden Bautechniker*innen die angewandten Verfahren sowie baubetrieblichen Herausforderungen insbesondere für die Herstellung der Bodenplatte, dem Durchschlag des Bahntunnels am Südkopf sowie der Herstellung der insgesamt 28 Kelchstützen aus Weißbeton, für die eine Sichtbetonqualitätsklasse SB4 verlangt sind, erläutert.

Ein besonderer Höhepunkt der Führung war mit Sicherheit die Besichtigung bestimmter Abschnitte, in denen die erstellen Kelchstützen bereits monolithisch mit der Deckenplatte verbunden worden sind. In diesen Bereichen konnten die Hilfsstützen bereits komplett entnommen werden und man erhielt einen guten Eindruck über das zukünftige Gebäude und dessen Dimensionen. Eindrucksvoll war mitunter auch die Besichtigung der Bewehrungsführung einer noch nicht betonierten Kelchstütze im nördlichen Teil des Baufeldes.