Baustellenexkursion mit der Fa. Rommel nach Ostfildern-Nellingen

Auf Einladung von Herrn Denzinger von der Fa. Rommel besuchten die angehenden Bautechnikerinnen und Bautechniker der Steinbeisschule die Baustelle Dreifeldsporthalle in Ostfildern-Nellingen.

Herr Gauss, Geschäftsfeldleiter Gewerbe- und Gesellschaftsbau und Frau Bode, Projektleiterin sowie Frau Schmidt und Frau Maulick begrüßten die Baufachleute und gaben zunächst einen Überblick über das Vergabeverfahren, bei welchen von der Stadt Nellingen nicht nur die Bauarbeiten, sondern auch die Entwurfs-, die Genehmigungs- und die gesamten Ausführungsplanungen samt Statik, TGA, Brandschutz, Akustik, usw. vergeben wurden.

Mit dem Planungsbüro Zoll Architekten/Stadtplaner aus Stuttgart konnte die Fa. Rommel mit ihrem Angebot und ihrer Entwurfslösung für die Dreifeldsporthalle im Wettbewerb mit anderen Anbietern die Stadt Ostfildern-Nellingen überzeugen und erhielt daraufhin den Auftrag, die Sportstätte als Generalübernehmer zu planen und zu realisieren.

Die Halle besteht konstruktiv aus Stahlbeton. Das Dachtragwerk besticht durch die über 240 cm hohen Brettschichtholzträger, welche im Bereich der Zuschauertribüne, die für ca. 900 Besucherplätze ausgelegt ist, auf einer auskragenden Waagebalkenkonstruktion aufliegen.

Frau Bode erläuterte den bisherigen Bauablauf von den Gründungsmaßnahmen bis zur Montage der mächtigen Deckenträger, deren Anlieferung und Einbau die Baubeteiligten forderte.

Im Rundgang durch die sich nun im Innenausbau befindliche Baustelle konnten sich die Besucher ein Bild von der Qualität der Sichtbetonbauteile machen. Herr Gauss ging auf die Akustikmaßnahmen und die nun folgenden Ausbaugewerke sehr detailliert ein. Ein Novum stellen sicherlich die transluzenten Fassadenbereiche aus Polycarbonat-Stegplatten dar, im Erscheinungsbild nach außen ergänzt durch Pfosten-Riegel-Verglasungen und vorvergrauten Holzfassadenelementen.

Nach der Besichtigung der Außenbereiche endete die Baustellenführung auf den begrünten Flachdachbereichen, die sehr umfänglich zur Stromgewinnung mittels Fotovoltaik genutzt werden, auf denen aber auch Teile der Haustechnik untergebracht sind. Interessant sind in diesem Zusammenhang die umfänglichen Sicherheitseinrichtungen, wie Geländer und Sekuranten, die der unfallfreien späteren Wartung der Komponenten für Technik Energiegewinnung dienen.

Insgesamt bot die Baustellenbesichtigung einen vielschichtigen Einblick in die unterschiedlichsten Bereiche des Faches Haustechnik, Entwurf und Baukonstruktion und stellt eine gewinnbringende Ergänzung zum theoretischen Unterricht an der Fachschule für Bautechnik dar.

Die Steinbeisschule Stuttgart bedankt sich bei der Fa. Rommel, bei Frau Bode und Herrn Gauss für diese außergewöhnliche Baustellenexkursion und wünscht weiterhin einen erfolgreichen und unfallfreien Bauablauf bis zur Fertigstellung Mitte des kommenden Jahres.

Begleitet wurden die angehenden Bautechniker und Bautechnikerinnen des Wahlpflichtfaches AVA-Bauabwicklung von Herrn Hillberger.