Angehende Bautechniker/innen und Berufskollegiat/innen auf der BAUMA 2022 in München

Die Technikerklassen der Fachschule für Bautechnik und die Klasse des Berufskollegiats für Bautechnik (3BKB3/1) besuchten am 27.10.2022 die BAUMA in München – eine Pflichtveranstaltung für die Stoffgebiete des Faches Baubetrieb. Die angehenden Baufachleute konnten sich vor Ort über die innovativen Entwicklungen im Baumaschinensektor erkundigen. Neben den imposanten SKW (Schwerlastkraftwagen), Erdbewegungsmaschine, Betonpumpen, …. oder den Hebezeugen mit Traglasten von 700 Tonnen, war vor allem auch der nachhaltige und zukunftsorientierte Betrieb der Baumaschinen mittels Wasserstoffes oder E-Motor ein Schwerpunktthema der Messe.

Die namhaften Schalungshersteller beeindruckten durch die Präsentation ihrer weiterentwickelten Schalungs- und Gerüstlösungen. Eine neue Herstellung der Schalung in Form einer Betonschalhaut aus dem 3D-Drucker vermittelt spannende Aussichten für das Schalen und Bauen von morgen.

Der Messetag mit den Einblicken in alle Facetten der Baumaschinenbranche verging wie im Nu,  dies mit der Erkenntnis, dass ein eintägiger Besuch der Messe fast zu kurz ist.

Die Steinbeisschule bedankt sich bei allen Firmen, die die angehenden Bauchfachleute mittels Freikarten und Standführungen mit Informationen aus erster Hand unterstützten.

Liebherr 1
BAUMA 1