Berufskolleg Bautechnik auf Studienfahrt in Hamburg

Die diesjährige Studienfahrt des 3jährigen Berufskollegs Bautechnik führte 26 Schüler*innen sowie 2 Lehrer*in (Frau Günther und Herr Blessing) vom 21. bis 25.Oktober nach Hamburg.

Am Montag ging es schon früh am Hauptbahnhof Stuttgart los, sodass wir am Nachmittag schon Hamburg erkunden konnten.

Am Dienstag legte zunächst ein Boot mit uns zu einer großen Hafenrundfahrt ab. Nach einem stärkenden Mittagessen führten die Lehrer durch die Stadt. Beginnend am Jungfernstieg ging es vorbei an den Alsterarkaden zum prächtigen Rathaus und der Börse Hamburgs. Anschließend führte uns der Weg, das Haus der Patriotischen Gesellschaft passierend, weiter Richtung Mahnmal St. Nikolai –einer Kirche, die im 2. Weltkrieg zerstört wurde und bei der nur noch der Turm steht. Am Nikolaifleet betrachteten wir die ehemaligen Handelshäuser, die heute nur noch an der Deichstraße zu finden sind. Dort konnten wir auch das Haus entdecken, von dem 1842 der Großer Brand ausging, der über 20 Prozent von Hamburg zerstörte. Am Elbufer entlang mit Blick auf die Speicherstadt und die „Elphi“ näherten wir uns unserem letzten Ziel – dem alten Elbtunnel.

Hafenrundfahrt – Blick auf die Speicherstadt vom Wasser aus

Stadtrundgang – Erläuterungen von Herrn Blessing vor dem Rathaus

Am Mittwoch hatten wir eine tolle Führung durch die Hafencity – aktuell das größte innerstädtische Stadtentwicklungsprojekt Europas. Dort wird ein Teil des alten Freihafens in ein komplett neues Viertel Hamburgs mit Wohneinheiten, Büros und Einkaufsmöglichkeiten umgewandelt, sodass nach Fertigstellung über 120.000 Menschen täglich den Stadtteil beleben sollen. Bei dieser Führung, organisiert durch das Kesselhaus, sahen wir auch zwei neue U-Bahnhaltestelle, die Begeisterung hervorriefen.

Beginn der Führung durch die Hafencity im Kesselhaus mit einem großen Modell

Unterwegs in der Hafencity im Lohsepark

Am Nachmittag folgten wir zunächst den Ausführungen von Herrn Blessing zur Kirche St. Michaelis „Michel“, bevor wir das Innere betrachteten und den Turm erklommen, mit fantastischer Sicht über Hamburg.

Blick vom Michel - Richtung Binnenalster und Rathaus (rechts im Bild)

Blick vom Michel – Richtung Elbe und Elbphilharmonie

Am Donnerstag führte uns der Weg zum Deutschen Zollmuseum, wo wir eine Führung erhielten, zunächst am Chilehaus vorbei. Das Chilehaus im Kontorviertel hat ein Stahlbetonskelett, ist mit 4,7 Millionen Klinkern verkleidet und ahmt in der Bauweise ein Schiff nach. Am Abend haben wir alle gemeinsam bei einem Italiener lecker gegessen.

Chilehaus im Nebel

Am Freitag hatten wir zunächst noch etwas Zeit, um durch die Stadt zu schlendern, bevor es wieder zurück nach Stuttgart ging.