Studienfahrt Berlin —
Technischen Berufskollegs I

Auch in diesem Jahr nahm eine Klasse unseres Technischen Berufskollegs I  vom 19. bis zum 23. Februar 2018 an einer Studienreise nach Berlin teil.
Auf dem Programm stand zunächst ein Stadtrundgang bei eisigem, aber sonnigem Wetter mit Tiergarten, Siegessäule und Brandenburger Tor.
Es folgte ein Besuch bei der Landesvertretung Baden-Württemberg, wo bei schwäbischen Brezeln über Wirtschaft, Geschichte und Traditionen Baden-Württembergs informiert und diskutiert wurde. Die Schüler durften auf den Sesseln des Kaminzimmers Platz nehmen, wo schon zahlreiche Politiker wichtige Entscheidungen getroffen haben.  Auch auf die Architektur des vom Architekten Dietrich Bangert erstellten Gebäudes wurde eingegangen.

Beim Lunchkonzert in der Philharmonie spielte der erste Bratschist Máté Szűcs  mit der Pianistin Michèle Gurdal Stücke von Mozart und Schumann.
Im Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“  fand eine Führung über die Geschehnisse des Dritten Reiches statt.

Der  Besuch des Jüdischen Museums stand unter dem Motto „Jerusalem – Zusammenleben verschiedener Kulturen und Religionen auf engstem Raum“. Hier kamen von den Schülern  viele Beiträge zu den jeweiligen Religionen und Erfahrungen über Konflikte.
In der „Gedenkstätte Deutscher Widerstand“ wurde gezeigt, wie sich einzelne Menschen und Gruppen in den Jahren 1933 bis 1945 gegen die nationalsozialistische Diktatur gewehrt und ihre Handlungsspielräume genutzt haben. Besonders wurde auf den schwäbischen Landsmann und Handwerker Georg Elser eingegangen.

Im Olympiastadion war ein Highlight, selbst einmal in der VIP-Lounge zu sitzen.

Beim Besuch der Redaktion von „Das Parlament“ wurde mit dem Chefredakteur Jörg Biallas darüber gesprochen, warum es wichtig ist, sich auch als junger Bürger mit ausländischen Wurzeln für deutsche Politik zu interessieren. Die Notwendigkeit einer neutralen Berichterstattung wurde erklärt und auf den kritischen Umgang mit Informationen in „sozialen Medien“  hingewiesen.

Höhepunkt der Reise war der Besuch einer Bundestagsdebatte und das anschließende Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Stefan Kaufmann aus dem Wahlkreis Stuttgart-Süd.

Neben den Sehenswürdigkeiten von Berlin erhielten die Schüler vielfältige Einblicke in die deutsche Geschichte und Politik. Dabei konnten sie ihre eigene Meinung bilden und kundtun sowie mit Vertretern aus Presse, Politik und Kultur diskutieren.

Begleitet wurden die 27 Schüler von Frau Gaul, Frau Lehr und Frau Wessner.