Angehende Zimmermeister auf Exkursion

Exkursion zur Firma Mafell und Firma Treppen Beck

Am 22.11.2019 traf sich die Zimmermeisterklasse bei der Firma Mafell in Oberndorf zur Firmenbesichtigung. Nach einem kleinen Frühstück stellte Alfons Zehnder die Firmengeschichte der Fa. Mafell vor. Anschließend hatten die Schüler Gelegenheit, die hochwertigen Maschinen in Aktion zu sehen oder selbst zu testen. Besonders interessant waren Neuheiten, die aus der kreativen Entwicklungsabteilung der Firma stammen, so beispielsweise eine Bandsäge, die durch ein mit kleinen Stanzstempeln bestücktes Stahlseil die Bearbeitung von weichen Dämmstoffen erlaubt. Weichfaserplatten zuzuschneiden ist damit problemlos geworden.

Nach einem Mittagessen in der Kantine, zu welchem die angehenden Zimmermeister der Steinbeisschule Stuttgart eingeladen waren, ging es in die Produktion. Mit einer Fertigungstiefe von etwa 85 Prozent sind Zimmereiabbund- und Handmaschinen echte „Made-in-Germany-Produkte“. Starke Elektromotoren mit hohem Kupferanteil erhöhen zwar einerseits das Eigengewicht der Maschinen, ermöglichen aber rasches Arbeiten bei langer Lebensdauer der Geräte.

Der Nachmittag, der von Fachlehrer Michael Kässer organisierten Exkursion, begann mit der Weiterfahrt zur Firma Beck Treppenbau nach Sulz-Bergfelden. Dort erwartete die FBZI eine überaus kurzweilige Einführung in Urschwäbisch in die Firmenphilosophie des Treppenherstellers. Eine angeschlossene Schlosserei lässt die Realisation einer großen Vielfalt moderner Treppen zu, besonders der Stahlwangentreppen. Modernste CNC-Maschinen kommen bei Treppen Beck zum Einsatz, aber auch viel Handarbeit bei der Endfertigung. Nach einem Rundgang durch die Werkstätten gab es noch ein Vesper mit belegten Brötchen. So gestärkt traten die angehenden Zimmermeister schließlich den Heimweg an.

Michael Kässer

Bei der Fa. Mafell 1