Exkursion der angehenden Maurermeister zum Ziegelwerk Schmid

Unter der Leitung der Werkstattlehrer Herr Weinschenk und Herr Herkommer, besuchte der Meisterkurs für das Maurer- und Betonbauerhandwerk der Steinbeisschule Stuttgart Ende November 2019 das Ziegelwerk Schmid in Bönnigheim.

Die Exkursion begann mit der Vorstellung der Ziegel Unipor Coriso und Unipor Silvacor. Außerdem wurden die Ergänzungsprodukte Deckenrandelemente, Rollladenkästen und die Ringankerdämmschale den angehenden Meistern erläutert. Wertvolle Hinweise erhielten die Meisterschüler über die Verarbeitungsrichtlinien der Mauerziegel. Themen wie Überbindemaß, Abdecken des Mauerwerks gegen Durchfeuchtung sowie die Verarbeitung nach dem MauerTec-System oder mittels Mörtelpads wurden eingehend besprochen.

Nach einer ausführlichen Werksbesichtigung erfolgte die praktische Umsetzung im Hinblick auf Ausführung und Verarbeitung der hochwärmedämmenden Mauerziegel.

Für die Steinbeisschule haben die Meisterkurse zur Vorbereitung auf die Prüfung vor der Handwerkskammer Stuttgart ein lange Tradition. Der aktuelle Meisterkurs bereitet sich momentan auf die Prüfungen vor, die ab Januar 2020 beginnen. Neben den theoretischen und praktischen Lerninhalten, welche an der Steinbeisschule vermittelt werden, ist insbesondere die Verzahnung mit Akteuren aus der Bauwirtschaft ein wichtiger Bestandteil der beruflichen Fort- und Weiterbildung. Die Meisterschule bedankt sich einmalmehr bei der Fa. Ziegelwerke Schmid, vertreten durch die Herren Michael Fleig und Klaus Scheel, für die gute Zusammenarbeit und die Exkursionsmöglichkeit zum Firmensitz nach Bönnigheim.

Der kommende Meisterkurs 2020 beginnt am 03. Februar 2020. Es gibt noch freie Plätze. Interessenten wenden sich betreffend Auskunft und Informationen bitte an Herrn Hillberger.