Bautechnikerinnen und Bautechniker zu Besuch in der Konzernzentrale der Ed. Züblin AG

Zum Ende des Schuljahres 2018/2019 besuchte die FTBE1 im Rahmen des Unterrichtsfaches Betriebliche Kommunikation auf Einladung der Fa. Züblin die Konzernzentrale des Bauunternehmens in Stuttgart-Möhringen.

Herr von der Heyde erläuterte den angehenden Bautechnikern*innen die Firmenstruktur des Unternehmens und gab Einblick in die Herausforderungen aktueller Bauvorhaben.

Für die Abwicklung anspruchsvoller Projekte im Spannungsfeld zwischen Termindruck, Kostendruck und Qualität in Planung und Ausführung, ist der Fa. Züblin die fachliche und auch kommunikative Qualifikation ihrer Mitarbeiter besonders wichtig. Hierzu werden interne Fortbildungen und Traineeprogramme in allen Disziplinen, auch in der Betrieblichen Kommunikation angeboten. Für Berufseinsteiger, insbesondere Bautechniker*innen bietet das Schulungsprogramm zum Polier eine interessante Perspektive.

Herr Breuning, Geschäftsführer der Tochterfirma Wolfer und Goebel, ermöglichte nach der Mittagspause im Betriebsrestaurant eine ausgiebige Besichtigung des architektonisch wegweisenden Firmengebäudes, welches von Architekt Gottfried Böhm entworfen wurde. Der repräsentative Bürobau wurde Anfang der 80er Jahre als ein Meilenstein in der vorgefertigten Stahlbetonbauweise errichtet. Das Stuttgarter Büro Schlaich war für die Tragwerksplanung verantwortlich. Die Bautechniker*innen konnten sich von der Aufenthaltsqualität des glasüberdachten Innenhofs überzeugen. Dient dieser doch mittlerweile als etablierter Ort, bekannt in Verbindung unter dem Namen „Sommer im Züblin-Haus“, an dem mehrmals jährlich Musikveranstaltungen und Schauspielaufführungen stattfinden.

Komplettiert wird der Firmensitz durch zwei weitere Bürogebäude. Das Bürogebäude Z-Zwo von Eike Becker Architekten (Baujahr 2002) und das Gebäude Z3 (Baujahr 2012). Alle bauten wurden von der DGNB (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) erfolgreich im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zertifiziert.

Zu guter Letzt nahm die Klasse FTBE1 die Möglichkeit wahr, sich im Rahmen dieser Veranstaltung von ihrer Lehrerin Frau Helga Salm zu verabschieden. Frau Salm, unter anderem Fachlehrerin im Fach Betriebliche Kommunikation wird zum Ende des Schuljahres nach über dreißigjähriger Tätigkeit an der Steinbeisschule Stuttgart in den Ruhestand treten. Im Namen der Klasse überreichte Klassensprecherin Frau Nicole Hegendorf ein Präsent und wünschte alles Gute.