Die Schüler:innen des VAB sind unsere Spielplatzhelden!!

Am 19.10.2021 haben Schüler:innen der VABR-Klasse unter Anleitung einen Spielplatz für den Waldorfkindergarten Nürtingen erstellt. Angeleitet wurden die Schüler:innen dabei von Mitarbeitern der Fa. Tollerei. Begleitet wurden die Schüler:innen von den Lehrern: Hr. Kässer, Hr. Plewe und Hr. Wagner, sowie vom Schulsozialarbeiter Hr. Elwert.

Nach 1-stündiger Anreise mit Bus und Bahn erreichten die Schüler:innen die Baustelle. Dort ging es nach einer Begrüßung durch die Kindergartenleitung dann auch sofort los mit einem kurzen Rundgang über das Gelände und einer anschließenden Maschineneinführung.

Gleich im Anschluss erfolgte die Gruppeneinteilung und ab ging es zu den verschiedenen Einsatzorten. Während sich eine Gruppe um die Errichtung einer Kletterstruktur für die ganz Kleinen (0-3 Jahre) kümmerte, baute die zweite Gruppe einen Aussichtsturm für die größeren Kindergartenkinder (3-6 Jahre). Hinzu kam auch noch eine Sandkasteneinfassung.

Alle Spielelemente wurde aus Robinienholz gefertigt, so dass die Schüler:innen nahezu alle Arbeitsschritte selbstständig ausführen konnten. Nach einer kurzen Mittagspause mit Vesper und Kuchen machten sich alle Beteiligten mit neuen Kräften ans Werk und stellten alle Baustellen fertig.

Die Belohnung über das Geleistete kam prompt… das Lachen der Kindergesichter beim ersten Ausprobieren.

Müde und erschöpft, aber glücklich und zufrieden kamen die Schüler eine Stunde später wieder in Stuttgart an.

Ein Hoch auf unsere Schüler:innen des VAB!!! Ihr habt ordentlich Durchhaltevermögen bewiesen.

(und auch der Waldorfkindergarten Nürtingen und die Fa. Tollerei bedanken sich herzlich bei Euch!)