Betonkanu Regatta 2017 Köln

Die Steinbeisschule Stuttgart hat schon an etlichen Regattawettbewerben teilgenommen. Dieses Jahr hatte die Klasse BFB2 die Ehre für die Steinbeisschule Stuttgart antreten zu dürfen. Wir sind 28 junge und motivierte Auszubildende die den traditionellen Beruf des Zimmerers erlernen. Auch wenn unser Fachgebiet im Bereich des Holzbaus liegt stellen wir uns gerne der Herausforderung ein Betonkanu herzustellen.  Doch es sollte kein Kanu wie jedes andere sein. So entschieden wir uns für den Bau eines ökologischen Recyclingkanus.

In diesem Bericht erfahren sie wie das Recyclingkanu Stück für Stück im Herzen des Schwabenlands „Schdugert“ entstand.

Die Idee eines Recyclingkanus

Von Beginn an stand  fest dass wir etwas Besonderes machen wollten.

Ebenfalls wollten wir unbedingt an der Rennklasse teilnehmen und so hatten wir bei der Form wenig Spielraum für Spezielles. So musste also die Betonmischung besonders einzigartig sein.

Am Abend traf sich Herr Weber zufällig mit einem alten Freund welcher bei der Firma FEESS arbeitet. Schnell waren die Fäden für eine Innovative Idee gezogen. Ein RECYCLINGBOOT soll es werden. Mit dieser Idee waren sofort alle davon überzeugt das Spezielle für unser Bot gefunden zu haben. Zugleich hatten wir die Firma FEESS als Sponsor gewonnen. Die Firma Feess erhielt eine der ersten Zulassungen zur Herstellung von RC-Zuschlagstoffen.

Heutzutage werden EU- weit 27 % aller Abfälle Recycelt. Recycling ist momentan eines der schwierigsten Herausforderungen unserer Zeit. In allen Wirtschaftszweigen wird fieberhaft daran gearbeitet Nachhaltiger zu produzieren, auch weil die Politik immer wieder neue Richtlinien und Vorschriften erlässt. Auch wir von der Steinbeisschule Stuttgart haben uns nicht vor dieser Herausforderung gescheut. Wir wollen umweltbewusst ein Vorbild sein.

Die Steinbeisschule gratuliert allen Teilnehmern

HIER GEHT ES ZUR