Baustellenexkursion mit der Fa. Max Bögl zum Porsche Design Tower auf dem Pragsattel in Stuttgart

Mit seinen rund 90 Metern Höhe und rund 20.000 Quadratmetern Geschossfläche wird der Porsche Design Tower zu den höchsten Büro- und Wohngebäuden Stuttgarts gehören und dank seiner innovativen Architektur das Stadtbild von Stuttgart nachhaltig bereichern.

Auf Einladung der Fa. Max Bögl konnten am Donnerstag, 28.10.2021, angehende Bautechnikerinnen und Bautechniker der Steinbeisschule den Neubau dieses Prestigeprojekt der Fa. Porsche besuchen.

Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlpflichtfaches AVA-Bauabwicklung von Herrn Hönnicke und Herrn Wünsche, welche für die Abwicklung der Rohbauarbeiten, in Arge mit der Fa. Züblin, für das Projekt zuständig sind.

Während in schwindelerregenden Höhen noch die Betonierarbeiten im Gange sind, werden in den unteren Geschossen bereits die Fassaden- und Fensterelemente montiert. Imposant und ist der freistehende Kran mit knapp 120 m Höhe.

Durch gelungene Baustellenlogistik und Planung der Arbeitstakte laufen die Bauarbeiten exakt nach Zeitplan, wobei die Probleme der Baustelleneinrichtung vor allem zu Beginn der Bauarbeiten alles andere als einfach waren. Durch die beengten Verhältnisse des Baugrundstückes flankiert durch die Siemensstraße und Heilbronner Straße waren die Planer der Fa. Bögl gefordert.

Die Besucher der Steinbeisschule konnten sich ein Bild über die komplexen Bauabläufe und der täglichen Herausforderungen im Rahmen der Rohbaubabwicklung bei diesem spektakulären Hochbauprojekt machen.

Herzlichen Dank an Herrn Thomas Hönnicke und die Fa. Max Bögl für die Möglichkeit dieser Exkursion. Begleitet wurden die 26 angehenden Bautechnikerinnen und Bautechniker von Herrn Hillberger.