Bauabteilung – Frankreichaustausch nach Amiens

Die Bauabteilung der Steinbeisschule freut sich dieses Jahr einen Frankreichaustausch nach Amiens (Hauptstadt der Region Hauts-de-France) durchführen zu können. Hierzu wurde ein Kontakt zu der französischen Berufsschule Lycée Professionnel de l’Acheuléen Amiens (www.lyceeacheuleen.fr) hergestellt.

Für diesen Austausch sind neun Plätze für Schülerinnen und Schüler aus dem ersten Lehrjahr vorgesehen (drei Zimmerer/-Innen, drei Bauzeichner/-Innen und drei Maurer/-Innen). Der Austausch wird vom Deutsch-Französischen Sekretariat DFS (www.dfs-sfa.org) gefördert und finanziert. Dabei steht der kulturelle sowie fachliche Austausch im Vordergrund. Der dreiwöchige Aufenthalt der Schülerinnen und Schüler der Steinbeisschule in Frankreich wird vom 10.06. bis zum 29.06.18 stattfinden. Begleitet wird die Gruppe von Herrn Uwe Weinschenk und Herrn Manuel Birkle. Im Gegenzug wird die französische Austauschgruppe uns im Zeitraum vom 04.11. bis zum 24.11.18 in Stuttgart besuchen.

Für die Organisation wurden mit Beteiligung von Vertretern der Partnerschulen und des DFS zwei Vorbereitungstreffen durchgeführt. Das erste fand vom 10.12. bis zum 13.12.17 in Amiens (F) statt. Für das Rücktreffen in Stuttgart vom 18.03. bis zum 21.03.18 konnten wir neben Herrn Stiefenhofer vom DFS, den Schulleiter der Partnerschule Herrn Cardon sowie eine französische Berufsschullehrerin Frau Auguste an der Steinbeisschule begrüßen. Neben den formellen Besprechungen und einer Vorstellung der Steinbeisschule, konnten die französischen Kollegen erste Eindrücke von Stuttgart und unserer Ausbildung auf einer Baustellenführung der Firma Rommel (Olga Areal), einer Führung durch die Weisenhofsiedlung durch Frau Kletzin, einer Besichtigung der Stuttgarter Innenstadt und dem Besuch der Lossprechungsfeier 2018 zum Abschluss der Gesellenprüfung der Kreishandwerkschaft gewinnen.