Fachschule für Bautechnik verabschiedet 50 Bautechnikerinnen und Bautechniker

Zum Ende des Schuljahres 2021 absolvierten 25 Bautechniker*innen des Vollzeitkurses erfolgreich ihre zweijährige beruflicher Fort- und Weiterbildung. Ebenso dürfen sich 25 Absolventen des berufsbegleitenden vierjährigen Fortbildungskurses nun staatlich geprüfte Bautechniker*innen nennen.

In seiner Begrüßung bedauerte Fachabteilungsleiter Gerd Hillberger, dass die Verabschiedung in Anbetracht der nach wie vor herrschenden Pandemiesituation nur im kleinen Kreise, soll heißen ohne Partner, Freunde, Familienangehörige stattfindet. Partner, die die Teilnehmer*innen des Kurses FTBH2 die letzten beiden Jahre sicher in vielfältiger Art und Weise unterstützten. Man bedenke, dass die Vollzeitklasse kurz nach dem Ende des Probehalbjahres ab dem 17.03.2020 die Fortbildung nicht mehr im Präsenzunterricht durchführen konnte. In kürzester Zeit mussten sich die angehenden Bautechniker*innen samt ihren verantwortlichen Lehrerinnen und Lehrer auf das digitale Format des Onlineunterrichts umstellen. Ein Großteil der Ausbildungszeit musste fortan, immer in Abhängigkeit der pandemischen Lage, von zuhause aus oder im Wechselunterricht in geteilter Klasse durchgeführt werden. Das verantwortungsvolle Verhalten im Zusammenhang mit dem coronabedingten Gefährdungspotential war aus Sicht von Klassenlehrer Vassilios Kirtzakis bezeichnend für die FTBH2, ebenso deren Motivation. Konnten doch trotz aller Schwierigkeiten mit 5 Preisen hervorragende Abschlüsse erzielt werden.

Bautechniker*innen Vollzeitkurs FTBH2 Sommer 2021

Auch den Teilzeittechnikern konnten erstklassige Ergebnisse bescheinigt werden. Die sehr anspruchsvollen Themen der Technikerarbeiten wurden von den Absolventen sehr erfolgreich bearbeitet. Leider fand auch hier die Präsentation nicht öffentlich statt. Man hätte den Absolventen gerne die Möglichkeiten geboten, ihre Arbeiten, z. B. die Planung einer Sporthalle, eines Heizkraftwerkes oder die Erweiterung einer Kelterei – um nur einige zu nennen – einem breiteren Publikum zu präsentieren.
Herr Jänicke, stellvertretender Schulleiter der Steinbeisschule, beglückwünschte neben der FTBH2 auch die Absolventen des berufsbegleitenden Bautechnikerkurses FTBTZ. Insbesondere gebühre Lob für deren Durchhaltevermögen. Er sei sicher, dass der erfolgreiche Abschluss Bautechniker*in im Rahmen der berufsbegleitenden 4-jährigen Fortbildung so manchen Arbeitgeber von deren Qualifikation und Belastbarkeit überzeuge.
Zur Vergabe der Zeugnisse und Urkunden konnte Klassenlehrer Ralf Blessing – in der Nachfolge von Helmut Sommer – 6 Preise für hervorragende Ergebnisse überreichen.

Bautechniker*innen Teilzeitkurs FTBTZ Sommer 2021

Die Steinbeisschule wünscht allen Absolventinnen und Absolventen einen guten Einstieg bzw. Weiterweg in die planenden, ausführenden und überwachenden Baubranchen sowie privat alles Gute, vor allem Gesundheit.

Bautechniker*innen Vollzeitkurs FTBH2 Sommer 2021

Bautechniker*innen Teilzeitkurs FTBTZ Sommer 2021