Berufsschule
Fliesen- und Mosaikleger/in

Das erste Ausbildungsjahr Fliesen- und Mosaikleger/in wird als Berufsfachschule mit Vollzeitunterricht geführt. Die weiteren beiden Ausbildungsjahre erfolgen in der Berufsschule als duale Ausbildung im Blockunterricht und im Betrieb.

Allgemeine Informationen zum Angebot

Der Beruf des Fliesen-, Platten- und Mosaiklegers/-in ist ein Ausbildungsberuf im Bereich des Bauwesens. Der Beruf verlangt sowohl fachliche Kenntnisse und handwerkliche Fertigkeiten, als auch gestalterische Fähigkeiten.

Inhalte und Lernfelder/ Schwerpunkte

Der fachtheoretische und der fachpraktische Bereich gliedern sich in folgende Lernfelder:

• LF 7 Ansetzen eines Wandbelags
  • LF 8 Herstellen eines gedämmten Fuߟbodenaufbaus
  • LF 9 Fliesen eines Badezimmers
  • LF 10 Herstellen von Belägen im Schwimmbadbereich
  • LF 11 Herstellen eines Terrassenbelages
  • LF 12 Bekleiden einer Fassade
  • LF 13 Belegen einer Treppe
  • LF 14 Gestalten einer Eingangshalle
  • LF 15 Bekleiden von Stützen
  • LF 16 Bekleiden von Bogenkonstruktionen
  • LF 17 Modernisieren einer Belagkonstruktion

Schulform und Unterricht

Die Ausbildung an der Berufsschule erfolgt im Blockunterricht. Die jährliche Gesamtunterrichtszeit beträgt 12 Wochen. Während dieses ganztägigen Blockunterrichts findet keine betriebliche Ausbildung statt. Ein Teil der betrieblichen Ausbildung wird in überbetrieblichen Ausbildungszentren erteilt.

Prüfungen, Abschluss und Anrechnung

Nach der Hälfte der Ausbildungszeit wird die Zwischenprüfung vor der zuständigen Kammer abgelegt.

Die Abschlussprüfung (Gesellenprüfung) erfolgt in der Schule sowie vor der Kammer. Der erfolgreiche Abschluss der Berufsschule ermöglicht den Besuch einer Technikerschule (mit Praxiserfahrung) oder Meisterschule.

Aufnahmevoraussetzungen und Anmeldung

• Ausbildungsvertrag
  • erfolgreicher Abschluss der einjährigen Berufsfachschule
  • Anmeldeschluss: 15. August

Schulgebühren, Lernmittel und Förderung

Der Besuch der Berufsschule an der Steinbeisschule ist kostenlos.

Für Lern-und Arbeitsmittel (Schulbücher z.B.) gilt die Lernmittelfreiheit.

Aufnahmeantrag und Auswahlverfahren

Der Betrieb meldet Sie bei der Schule an.

Betonkanu Regatta 2017 Köln

Die Steinbeisschule Stuttgart hat schon an etlichen Regattawettbewerben teilgenommen. Dieses Jahr hatte die Klasse BFB2 die Ehre…